Digitales Lehren und Lernen in der Physik (BMBF – Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Projektbeschreibung

Teilprojekt: Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Leibniz-Prinzip

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Förderkennzeichen 01JA1806) wird an der Leibniz Universität Hannover das Projekt Leibniz Prinzip umgesetzt. Die AG Physikdidaktik ist hier im Handlungsfeld 2: Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert beteiligt. Im Fokus stehen neben der adressatengerechten Begleitung von Präsenz- und Selbstlernphasen (z.B. Flipped Classroom, hier ein Linke zum Projekt Flipped Classroom hin), der reflektierte Umgang mit den Lehr- und Lernerfahrungen der Studierenden sowie fachdidaktisch begleitete Erfahrungen digitalen Lehrens. In einer Längsschnittstudie wird zudem die Entwicklung der Einstellung Lehramtsstudierender des Faches Physik gegenüber digitalen Unterrichtsmedien untersucht.

Teilprojekt – Medienkompetenz

Im Projekt der AG Physikdidaktik wird die fachspezifische Medienkompetenz angehender Lehrkräfte untersucht. Dazu setzen Studierende im Rahmen ihres Fachpraktikums im Unterrichtsfach Physik einzelne Einheiten mit digitalen Unterrichtsmedien um. Während des Vorbereitungsseminar wird ein Schwerpunkt auf digitale Unterrichtsmedien speziell für den Einsatz im Physikunterricht gesetzt und den Studierenden somit die notwendigen theoretischen Grundlagen vermittelt. Die Studierenden reflektieren in ihrem Praktikumsberichts die Erfahrungen mit digitaler Lehre.

Für einen genaueren Blick auf den Einsatz digitaler Unterrichtsmedien durch angehende Physiklehrkräfte werden begleitend Fallstudien durchgeführt. Hierbei steht in Interviews die konkrete Unterrichtsplanung und anschließende Reflexion sowie die Beobachtung der entsprechenden Unterrichtsstunde im Fokus.

Zur Homepage des Gesamtprojekts der Leibniz Universität Hannover im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geht es hier

Team der AG Physikdidaktik

Gunnar Friege, Muriel Schaber