PUBLIKATIONEN DER AG PHYSIKDIDAKTIK

Hier finden Sie Publikationen der vergangenen fünf Jahre aus der AG, sortiert nach Kategorien.

JOURNALBEITRÄGE

Friege, G. (2020). Vermuten – Nachdenken – Prüfen. Optische Experimente an der Hafttafel. Unterricht Physik, 31. Jg., Nr. 175, S. 29 – 32.

Friege, G. (2020). Experimentelle Aufgaben zum Knobeln. Optische Elemente in Blackboxen nachweisen und ihre Eigenschaften bestimmen. Unterricht Physik, 31. Jg., Nr. 175, S. 37 – 40.

Schomaker, C. & Friege, G. (2020). Warten, reparieren, wegwerfen, erneuern … Wann ist was sinnvoll? Grundschule Sachunterricht, Nr. 85, S. 6 – 13.

Greinert, L. & Weßnigk, S. (2020, im Druck). Unsichtbares sichtbar machen!  mit Hilfe eines WBK-Führerscheins. Digital Unterrichten Biologie, 1, 8-9.

Binder, T., Angela Sandmann; A., Sures, B., Friege, G., Theyssen, H., Schmiemann, P. (2019). Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regression. International Journal of STEM Education, 6:33, DOI: 10.1186/s40594-019-0189-9

Laumann, D., Wichtrup, P. & Friege, G. (2019). Zwei Schlüssel zur Physik. Reale Experimente und digitale Medien als Schlüssel zu digitalen Inhalten. Unterricht Physik, 30. Jg., 171/172, S. 4 – 9

Friege, G. & Laumann, D. (2019). Fernleitungsexperimente - Versuche und Simulationen zur Übertragung elektrischer Energie. Unterricht Physik, 30. Jg., 171/172, S. 40 – 43.

Friege, G. & Schneider, I. (2019). Radioaktivität – Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht. Unterricht Physik, 30. Jg., 171/172, S. 72 – 75.

Friege, G. (2019). Experimentieren ohne Präparate – Analogieexperimente und ihre mediale Darstellung. Unterricht Physik, 30. Jg., 171/172, S. 81 - 83.

Friege, G., Lensment, L., Lindlahr, W., Vahlbruch, J. & Wendt, K. (2019). Cäsium-Barium-Generator – Halbwertszeiten bestimmen mit einem realen und einem Virtual-Reality-Experiment, Unterricht Physik, 30. Jg., 171/172, S. 84 – 87.  

Greinert, L. & Weßnigk, S. (2019). Energieentwertung erfassbar machen – Ein curriculumorientierter Lehrgang mit Fokus auf Energietransfer. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25(1), 145-157.

Waitzmann, M., Scholz, R. & Weßnigk, S. (2019). Forschendes Lernen identifizieren und abbilden. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, 06(72), 444-451.

Lensment, L. & Friege, G. (2019). „Maschinen“ von Leonardo da Vinci. Unterricht Physik, 30. Jg., 169, S. 34 – 37.

Scholz, R., Friege, G. & Weber, K.-A. (2018) Undergraduate Quantum Optics: experimental steps to quantum physics. European Journal of Physics, 39, 055301.

Friege, G. (2018). Den Umgang mit physikalischen Geräten lernen - Schülerinnen und Schüler für das Messen sensibilisieren. Unterricht Physik, 29, 168, S. 12-15.

Schirok, D. & Weßnigk, S. (2018). Selbstbau eines LC Displays – Ein Projekt des Schullabors Light & Schools der Universität Hamburg. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, 01(71), 19 – 24.

Weßnigk, S. (2018). Energieerhaltung und -entwertung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 164, 2 – 5.

Weßnigk, S. & Nordine, J. (2018). Auf der Suche nach der „verlorenen“ Energie. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 164, 18 – 19.

Hadinek, D., Weßnigk, S. & Neumann, K. (2018). Energie (be)greifbar machen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 164, 20 – 23.

Weßnigk, S., Neumann, K. & Lindner, K. (2018). Energiemodellierung in Alltagsszenarien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 164, 28 – 32.

Friege, G., Scholz, R. & Oberholz, H.-W. (2018). Darstellung energetischer Prozesse – Physikalische Vorgänge mit Energiekontomodell, Energieflussdiagrammen und Energieübertragungsketten beschreiben. Unterricht Physik, 29, 164, S. 33 – 38.  

Friege, G. (2018). Schülerinnen und Schüler bauen und testen einen Elektromotor – Eigenschaften erkunden – Fehler suchen, finden und beheben. Unterricht Physik, 29, 163, S. 21 – 23.

Friege, G. (2018). Wechselstrom-Black-Boxen. Probleme lösen in der Elektrizitätslehre. Unterricht Physik, 29, 163, S. 32 – 35.

Rode, H. & Friege, G. (2017). Nine optical black-box experiments for lower-secondary students. Physics Education, 52,  035009

Friege, G. (2017). Leistungsbewertung – eine unbeliebte Aufgabe. Unterricht Physik, 28, 158, S. 2 – 7

Friege, G., Hepp, R. & Barth, M (2017). Bewertung experimenteller Leistungen – Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis. Unterricht Physik, 28, 158, S. 19 – 25

Friege, G. (2017). Mündliche Physikprüfungen vorbereiten und durchführen. Varianten, Beispiele, Tipps. Unterricht Physik, 28, 158, S. 26 – 28    

Sieve, B., Friege, G. & Klappauf, I. (2016). Interaktive Whiteboards im Physikunterricht – Potenziale und Hörden. Unterricht Physik, Heft 151, 27. Jg, S. 2-7

Friege, G. & Sieve, B. (2016). Werkzeuge für das Interaktive Whiteboard. Unterricht Physik, Heft 151, 27. Jg, S. 8-11

Lensment, L. & Friege, G. (2016). Sortieren am Interaktiven Whiteboard - Eine etwas andere Übung zum Thema Zerfallsreihen. Unterricht Physik, Heft 151, 27. Jg, S.22-25 

Scholz, R., Friege, G. & Weber, K.-A. (2016) Undergraduate Experiments on Statistical Optics. European Journal of Physics, 37, 055302  

Hadinek, D., Weßnigk, S. & K. Neumann (2016). Neue Wege zur Energie – Physikunterricht im Kontext Energiewende. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, 292 – 298.

Nordine, J., & Weßnigk, S. (2016). Exposing Hidden Energy Transfers with Inexpensive Thermal Imaging Cameras. Science Scope, 39(7), 25 – 32.

Weber, K.-A, Friege, G. & Scholz, R.(2015). Ich föhne mir echte Zufallszahlen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. Jg. 68,1 , S. 9-11

Friege, G. & Rode H. (2015). Optische Black-Box-Experimente im Anfangsunterricht Physik. Praxis der Naturwissenschaft - Physik. Heft 5, 64. Jahrgang, S. 38-42. 

BUCHBEITRÄGE

Schneider, I, Friege, G. & Scholz, R. (2019). Zwischen Infotainment und fachlicher Tiefenbohrung. Ein Physikseminar im Licht der Relektierten Handlungsfähigkeit. In: Dannemann, S., Gillen, J. Krüger, A. & von Roux, Y (Hrsg.): Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Berlin: Logos Verlag.

Weßnigk, S. (2019). Forschend Lernen unterrichten im Lehr-Lernlabor. In: Schomaker, C. & Oldenburg, M. (Hrg.). Forschen, Reflektieren, Bilden Forschendes Lernen im Kontext von diversitätssensibler Hochschulbildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, 164 – 175.

Verlag.Weßnigk, S., & Nordine, J. (2017). Die Bedeutung von Unterrichtslehrgängen für die Entwicklung von Kompetenz Empirischer Beleg für die Wichtigkeit von Lehrgangsentwicklung sowie ein Beispiel für einen Lehrgang zur Energieentwertung. Plus Lucis, 2, 9 – 14.

Weßnigk, S. & Heinicke, S. (2017). Die Wärmebildkamera – ein Beitrag zur Sinneserweiterung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 159/160, 38 – 43.

Greinert, L. & Weßnigk, S. (2017). Infrarotkameras zur Erweiterung der Sinneswahrnehmung sehen. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze & J. Groß (Hrsg.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (S. 161-176). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

Weßnigk, S., Neumann, K., Viering, T., Hadinek, D., & Fischer, H. E. (2017). The development of students’ physics competence in middle school. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Hrsg.), Methodology of Educational Measurement and Assessment. Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments (S. 247-262). Dordrecht: Springer.

Black, P. & Friege, G. (2015). Speed - How far can I go? How far can I get? How long will it take me to get there? SAILS Inquiry and Assessment Units, Vol. 1, 106-115

MONOGRAPHIEN

Wille, K. (2020). Der Productive Failure Ansatz als Beitrag zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur. Schriftenreihe Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 294. Berlin: Logos Verlag.

Janssen, S. (2020). Angebots-Nutzungs-Prozesse eines Schülerlabors analysieren und gestalten. Ein design-based research Projekt. Schriftenreihe Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 293. Berlin: Logos Verlag.

Dudzinska, Matylda (2020). Lernen mit Beispielaufgaben und Feedback im Physikunterricht der Sekundarstufe I.   

Weber, Kim-Alessandro (2018). Quantenoptik in der Lehrerfortbildung – Ein bedarfsgeprägtes Fortbildungskonzept zum Quantenobjekt „Photon“ mit Realexperimenten.

Rode, Henning (2016). Prototypen evidenzbasierten Physikunterrichts. Zwei empirische Studien zum Einsatz von Feedback und Blackboxes in der Sekundarstufe. Schriftenreihe Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 213. Berlin: Logos Verlag.

SCHULBÜCHER

Dorn-Bader (2019). Gesamtband Physik Sekundarstufe II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann. [Autorengruppe: M. Barth, D. Brockmann-Behnsen, G. Friege, F. Haake, R. Müller, A. Rauch, H. Rode, K. Tschirsky, R. Weiß]

Dorn-Bader (2017). Physik – Sekundarstufe II Einführungsphase, Länderausgabe Niedersachen, Braunschweig: Schroedel Westermann [Autorengruppe: M. Barth, D. Brockmann-Behnsen, G. Friege, F. Haake, R. Müller, H. Rode]  

Dorn-Bader (2016). Physik Gymnasium 7-10 Gesamtband, Länderausgabe Niedersachsen, Braunschweig: Schroedel [Autorengruppe: D. Blaß, P. Drehmann, R. Eysholdt, G. Friege, R. Müller, H.-W. Oberholz, W. Wegner, H. Wendlandt

Dorn-Bader (2016). Physik – Gymnasium Band 9/10, Länderausgabe Niedersachsen, Braunschweig: Schroedel [Autorengruppe: P. Drehmann, G. Friege, C. Koch, R. Müller, H. Wendlandt]

Dorn-Bader (2015). Physik – Sekundarstufe II Gesamtband, Länderausgabe Nordrhein-Westfalen, Braunschweig: Schroedel [Autorengruppe: A. Dölle, P. Drehmann, G. Friege, S. Grabert, U. Kilian, H.-W. Oberholz W. Wegner]]

Dorn-Bader (2015). Physik – Sekundarstufe II Qualifikationsphase, Länderausgabe Nordrhein-Westfalen, Braunschweig: Schroedel [Autorengruppe: A. Dölle, P. Drehmann, G. Friege, S. Grabert, U. Kilian, H.-W. Oberholz]

Dorn-Bader (2015). Physik – Gymnasium Band 7/8, Länderausgabe Niedersachsen, Braunschweig: Schroedel [Autorengruppe: D. Blaß, P. Drehmann,, R. Eysholdt, G. Friege H.-W. Oberholz, W. Wegner, H. Wendlandt]

TAGUNGSBEITRÄGE

Laumann, D., Fischer, J., Weßnigk, S., Kerres, M., Wenderoth, D. & Neumann, K. (2019). Entwicklung basiskonzeptorientierter Unterrichtseinheiten zur Energie. In C. Maurer (Hrg.). Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Kiel 2018. Berlin - Regensburg: Universität Regensburg, 39, 815 – 818.

Waitzmann, M., Stürmer, T., Scholz, R. & Weßnigk, S. (2019). Qualifikationsarbeiten zur inhaltlichen Ausrichtung des foeXlab. In C. Maurer (Hrg.). Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Kiel 2018. Berlin - Regensburg: Universität Regensburg, 39, 560 – 563.

Scholz, R. & Weßnigk, S. (2019). foeXlab – das Labor für Schülerinnen und Schüler des Outreachprojekts Ö im Sonderforschungsberiech CRC 1227 (DQ-mat). In C. Maurer (Hrg.). Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Kiel 2018. Berlin - Regensburg: Universität Regensburg, 39, 556 – 559.

Scholz, R. & Weßnigk, S. (2018). foeXlab – das Schülerlabor des Outreachprojekts Ö im

Sonderforschungsbereich CRC 1227 (DQ-mat). In C. Maurer (Hrg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Regensburg 2017. Berlin - Regensburg: Universität Regensburg, 38, 609 – 612.

Winkelmann, M. & Weßnigk, S. (2018). Lernprozesse im Schülerlabor NILS unter Berücksichtigung individueller Interessenstrukturen In C. Maurer (Hrg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Regensburg 2017 (S.). Berlin - Regensburg: Universität Regensburg, 38, 655 – 658.

Hadinek, D., Neumann, K. & Weßnigk, S. (2016). Entwicklung eines integrierten Verständnisses des Energiekonzepts. In C. Maurer (Hrg.). Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 229-231). Berlin - Regensburg: Universität Regensburg, 36.

SONSTIGES

Friege, G. (2019). Modellexperiment zum rutherfordschen Streuversuch. Versuchskarte. Unterricht Physik, 30. Jg., 173, S. 49 - 50.