MOVE&MINT

Jahr:  2015
Förderung:  Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Für ein erfolgreiches Studium der Ingenieurwissenschaften sind, wie für alle MINT-Fächer,  gute mathematische Kenntnisse grundlegend. Insbesondere bei Studierenden in den ersten Semestern sind diese Kenntnisse allerdings sehr heterogen und erschweren Studienerfolge gerade in Massenveranstaltungen. Selbstlernangebote wie der Online-Brückenkurs der TU9-Universitäten, VE&MINT, sind geeignet um diesem Problem entgegenzuwirken. Dennoch kommt es bei vielen Studienanfänger*innen zu einer Vielzahl bekannter und regelmäßig auftretender Hürden beim Lernen zentraler Konzepte.

An dieser Stelle setzt MOVE&MINT ein und unterstützt die Studierenden der Ingenieur- wissenschaften durch die Entwicklung und Bereitstellung innovativer, interaktiver Selbstlernmodule bei der Nachbereitung der Vorlesung Mathematik für Ingenieure I und bei der Klausurvorbereitung. Diese Module thematisieren gezielt jeweils eine der genannten weitverbreiteten Hürden und kombinieren den Einsatz visualisierender Lehr-/Lernvideos mit textuellen Erläuterungen und dazu passende Onlineaufgaben zur Selbstkontrolle.

Das gemeinsam mit der Technische Informationsbibliothek (TIB) durchgeführte Projekt wird vom Niedersächsischen MWK im Rahmen der Ausschreibung „Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation plus“ finanziell gefördert.