• Friege, G. (2020): Vermuten – Nachdenken – Prüfen. Optische Experimente an der Hafttafel.Unterricht Physik, 31. Jg., Nr. 175, S. 29 – 32.
  • Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., Leis, E., Liebendörfer, M., Schürmann, M. (2018): Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der StudieneingangsphaseA. Hanft, F. Bischoff, S.Kretschmer (Eds.) 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge.Oldenburg:  Carl-von- Ossietzki-Universität, 32–41 Weitere Informationen
  • Biehler, R., Lankeit, E., Neuhaus, S., Hochmuth, R., Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., Schaper, N., Schürmann, M. (2018): Different goals for pre-university mathematical bridging courses ? Comparative evaluations, instruments and selected resultsV. Durand-Guerrier, R.Hochmuth, S. Goodchild & N.M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM2018, 5-7 April 2018). Kristiansand, Norway: University of Agder ans INDRUM Weitere Informationen
  • Bruder, R., Heitzer, J., Hochmuth, R., Lippert, M., Schiemann, S. (2018): Unterstützungsangebote vor und zum StudienbeginnDer Mathematikunterricht 64(5), 40–47
  • Derouet, C., Planchon, G., Hausberger, T., Hochmuth, R. (2018): Bridging probability and calculus: the case of continuous distributions and integrals at the secondary-tertiary transitionV. Durand-Guerrier, R.Hochmuth, S. Goodchild & N.M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM2018, 5-7 April 2018). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM
  • Derouet, C., Planchon, G., Hausberger, T., Hochmuth, R. (2018): arch in University Mathematics (INDRUM2018, 5-7 April 2018). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM Bridging probability and calculus: the case of continuous distributions and integrals at the secondary-tertiary transitionV. Durand-Guerrier, R.Hochmuth, S. Goodchild & N.M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Rese
  • Frühbis-Krüger, A., Kemper, G., Koepf, W., & Liebendörfer, M. (2018): CAS in der Hochschullehre - Ein Blick in die PraxisBeiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 83–84). Münster: WTM-Verlag
  • Grieser, D., Hochmuth, R. (2018): Mathematik lehren an der Hochschule: Perspektiven aus Mathematik und DidaktikFachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (25-32). Münster: WTM-Verlag
  • Haase,J., Hochmuth, R., Bender, P., Biehler, R., Blum, W., Kolter, J., Schukajlow, S. (2018): Tutorenschulung als Basis für ein kompetenzorientiertes Feedback in fachmathematischen AnfängervorlesungenR. Möller, R. Vogel (Hrsg.):  Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik Reflexion der Umsetzung der Standards in der Lehrerbildung, Springer
  • Hattermann, M., Hochmuth, R., Salle, H. (2018): Digitale Medien in der HochschuleingangsphaseFachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (89-90). Münster: WTM-Verlag
  • Heindl, A., Oswald, N. (2018): Die Tontafel YBC 7289 - Mathematische Hilfe für ArchäologenMathematik Lehren 208: 12 - 15
  • Hochmuth, R. (2018): Discussing Mathematical Learning and Mathematical Praxeologies from a Subject Scientific PerspectiveV. Durand-Guerrier, R.Hochmuth, S. Goodchild & N.M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the Inter- national Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM2018, 5-7 April 2018). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM Weitere Informationen
  • Hochmuth, R. (2018): ctic Research in University Mathematics (INDRUM2018, 5-7 April 2018). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM Discussing Mathematical Learning and Mathematical Praxeologies from a Subject Scientific PerspectiveV. Durand-Guerrier, R.Hochmuth, S. Goodchild & N.M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the Inter- national Network for Dida
  • Hochmuth, R. (2018): Service-Courses in University Mathematics Education. Encyclopedia of Mathematics EducationSpringer
  • Khellaf, S.; Oswald, N.; Peters, J. (2018): Selbständiges Verknüpfen von Wissen? Eine Fallstudie zu Knowledge Maps in der HochschuldidaktikFachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag
  • Kolter, J., Blum, W., Bender, P., Biehler, R., Haase, J., Hochmuth, R., Schukajlow, S. (2018): Zum Erwerb, zur Messung, und zur Förderung studentischen (Fach-)Wissens in der Vorlesung Arithmetik für die Grundschule im KLIMAGS-ProjektR. Möller, R. Vogel (Hrsg.): Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik Reflexion der Umsetzung der Standards in der Lehrerbildung, Springer
  • Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Neuhaus, S., Schaper, N. & Schürmann, M. (2018): Evaluating Innovative Measures in University Mathematics – The Case of Affective Outcomes in a Lecture focused on Problem-SolvingDurand-Guerrier, V., Hochmuth, R., Goodchild, S. & Hogstad, N. (Eds.), Proceedings of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM2018, April 5-7, 2018) (pp. 527-536). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM Weitere Informationen
  • Liebendörfer, M. (2018): Psychologische Grundbedürfnisse im frühen MathematikstudiumFachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1171–1174). Münster: WTM-Verlag
  • Liebendörfer, M., Kuklinski, C., & Hochmuth, R. (2018): Auswirkungen von innovativen Vorlesungen für Lehramtsstudierende in der StudieneingangsphaseFachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1175 - 1178). Münster: WTM-Verlag
  • Oswald, N. (2018): Ein Bilderrätsel aus Hurwitz' NachlassDMV Mitteilungen No. 25-4: 234 - 235
    ISSN: 0942-5977
  • Peters, J., Khellaf, S., Hochmuth, R. (2018): Anthropologische Theorie der Didaktik in der fachdidaktischen Lehre - Potentiale durch Kontrastierung zum KompetenzmodellFachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (2095-2096). Münster: WTM-Verlag
  • R. Hochmuth, V. Durand-Guerrier, S. Goodchild & N.M. Hogstad (2018): Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics(INDRUM2018, 5-7 April 2018) Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM.
  • Ruge, J. (2018): On epistemological violence in mathematics education research–An exemplary study in the Journal of Mathematics Teacher EducationThe Mathematics Enthusiast, 15(1), 320-344.
  • Winsløw, C., Gueudet, G., Hochmuth, R., Nardi, E. (2018): Research on university mathematics educationT. Dreyfus, M. Artigue, D. Potari, S. Prediger, K. Ruthwen (Eds.), Developing Research in Mathematics Education, (60–74). Routledge Weitere Informationen
  • Winsløw, C., Gueudet, G., Hochmuth, R., Nardi, E. (2018): Research on university mathematics educationT. Dreyfus, M. Artigue, D. Potari, S. Prediger, K. Ruthwen (Eds.), Developing Research in Mathematics Education, (60–74). Routledge
  • orfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Khellaf, S., Rothe, L. (2017): A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities.T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.
  • R. Hochmuth, R. Göller, R. Biehler, H.-G. Rück (2017): Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific DisciplineHerrenhausen Conference Proceedings. khdm-Report 17-05 Universitätsbibliothek Kassel
  • Hochmuth, R., Schreiber, S. (2016): Überlegungen zur Konzeptualisierung mathematischer Kompetenzen im fortgeschrittenen Ingenieurwissenschaftsstudium.Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Springer Spektrum, Wiesbaden,
  • Hoppenbrock, A.; Biehler, R.; Hochmuth, R.; Rück, H.-G. (2016): Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze.
    ISBN: 978-3-658-10261-6
  • Bausch, I.; Biehler, R.; Bruder, R.; Fischer, P.R.; Hochmuth, R.; Koepf, W.; Schreiber, S.; Wassong, Th (2014): Mathematische Vor- und Brückenkurse Konzepte, Probleme und Perspektiven. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
    ISBN: 978-3-658-03065-0
  • Wassong, Th.; Frischemeier, D.; Fischer, P.R.; Hochmuth, R.; Bender, P. (2014): Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen
    ISBN: 978-3-658-03104-6