Mit sechs Mitgliedern nahm die Arbeitsgruppe Physikdidaktik des IDMP an der diesjährigen internationalen Tagung der European Science Education Research Association (ESERA) in Kopenhagen teil. Die Konferenz zählt zu den wichtigsten Austauschforen für aktuelle Entwicklungen in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung und bot auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm.
Unsere Beiträge umfassten mehrere Vorträge und Poster, die ein breites Spektrum abdeckten: von innovativen Ansätzen mit Künstlicher Intelligenz über Eyetracking-Studien bis hin zu modernen Lehrmethoden wie Scrum im naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Resonanz auf die Präsentationen war ausgesprochen groß – zahlreiche Teilnehmende besuchten die Sessions, stellten interessierte Fragen und eröffneten spannende Diskussionen. Besonders wertvoll waren die vielen internationalen Kontakte, die während der Tagung geknüpft werden konnten und die Grundlage für zukünftige Kooperationen bilden.
Neben den intensiven wissenschaftlichen Programmpunkten blieb auch Zeit, die dänische Hauptstadt zu erkunden. Spaziergänge entlang der Kanäle, der Besuch kultureller Sehenswürdigkeiten und die lebendige Atmosphäre Kopenhagens boten einen anregenden Ausgleich zum Tagungsgeschehen. Insgesamt war die Teilnahme an der ESERA 2025 für die AG Physikdidaktik ein inspirierendes und bereicherndes Erlebnis.