Akustik erleben - Experimente aus Physik und Technik

Am 4. November 2023 fand die "Nacht, die Wissen schafft" an der Leibniz Universität Hannover statt, zu der Bürger:innen sowie Universitätsangehörige herzlich eingeladen waren. Die Teilnehmer jeden Alters konnten sechs Stunden lang Hörsäle, Seminarräume, Labore und Forschungsbauten erkunden, um die Wissenschaft hautnah zu erleben und selbst aktiv zu werden. In unserer Akustikshow des regionalen MINT-Clusters TÖNE zur "Nacht, die Wissen schafft" wurden überraschende Phänomene demonstriert und Jugendlichen die Möglichkeit geboten, aktiv an den Experimenten teilzunehmen.

Diese Veranstaltung ist Teil des Novembers der Wissenschaft 2023 der vom 1. bis 19. November stattfindet und zahlreiche Veranstaltungen bietet, die Einblicke in den Hochschul- und Wissenschaftsstandort Hannover gewährt.

In dem Zuge lädt die Hörregion Hannover am 16. November zu einer einzigartigen "Hörtour" durch die Innenstadt ein. Die Bus-Linien 100 und 200 bringen Sie zu klangvollen Zwischenstopps, wo Institutionen und Institute in der Nähe der Haltestellen ihre Türen öffnen, um Vorträge, Konzerte, Führungen, Workshops und Experimente zu präsentieren. Das MINT-Cluster TÖNE zeigt, wie sich Hörschädigungen anhören und bietet von 16 bis 19 Uhr einen akustischen Perspektivwechsel an der Bushaltestelle Königsworther Platz. Kommen Sie vorbei und erfahren Sie, was es bedeutet, nicht gut hören zu können und welche Hörschädigungen dahinterstecken.

Zur ProjektSeite geht es hier.