MINTrakete 2022 im Bereich Didaktik

Prof. Dr. Gunnar Friege (Universität Hannover, Physikdidaktik) und OStD‘ Karin Bobertz (Schulleiterin Heinrich-Heine-Schule Heikendorf) bekamen von der Initiative MINTvernetzt (www.mint-vernetzt.de) den Preis MINTrakete 2022 verliehen.

Ausgezeichnet wurden von einer Jury in einem zweistufigen Verfahren „vorbildliche didaktische Konzepte […], die der MINT-Community als Orientierungshilfe und Inspiration dienen können.“ Ihr Projekt Erfinderturnier ist ein physikalisch-technischer Schulwettbewerb, der von Ihnen 2005, im „Jahr der Physik“, konzipiert und seitdem mehrfach durchgeführt wurde. Die ursprünglich als „One-Hit-Wonder“ geplante-Aktion zur Stärkung des MINT-Profils an einem Gymnasium mit musikalischem Schwerpunkt ist mittlerweile verstetigt und ein jährliches Ereignis an der Schule.