Mathematik und Physik in Schule und Hochschule Lehren und Lernen - dies sind die Kernbereiche der Didaktik der Mathematik und Physik. Unsere Abteilungen befassen sich mit der Ausbildung von Mathematik- und Physiklehrern und untersuchen, wie in der Schule und in der Hochschule gelernt und gelehrt wird.

Ilse ter Meer Preis 2020

Selina Raumel, Marc Christopher Wurz und Rico Ottermann wurden für ihren Projekttag Mädchen und Technik Tag (MuT) mit dem Ilse ter Meer Preis 2020 ausgezeichnet.

Auszeichnung für das Institut für Mikroproduktionstechnik

Das Institut für Mikroproduktionstechnik ist mit dem Ilse ter Meer Preis ausgezeichnet worden. Der Ilse ter Meer Preis zeichnet Projekte und Initiativen in den Bereichen Chancengleichheit, Diversität und Familienservice aus.

Selina Raumel, Marc Christopher Wurz und Rico Ottermann vom Institut für Mikroproduktionstechnik organisieren den jährlichen „Mädchen und Technik Tag (MuT)“ bereits seit über zehn Jahren. Beim Projekttag erhalten Schülerinnen durch aktive Teilnahme beim praktische Arbeiten des Maschinenbaus Einblicke in die technischen Studienfächer – und das überaus erfolgreich. In 2019 gab es 200 Teilnehmerinnen, die Anmeldung für den diesjährigen MuT am 09.11.2020 laufen bereits unter
www.maedchen-und-technik.de

Herzlichen Glückwunsch vom LNQE!