StudiumAG Physikdidaktik
Qualifikationsarbeiten

Qualifikationsarbeiten

Interessierte Studierende finden aktuelle Themen für Bachelor und Masterarbeiten, sowie Promotionsstellen an den Anschlagbrettern (Erdgeschoss und 1. Stock) im Gebäude 1109. Nähere Informationen erhalten Sie bei Prof. Dr. Friege und JProf. Weßnigk in den jerweiligen Sprechstunden

Information

Aufgeführt sind nur erstbetreute oder im Tandem betreute Arbeiten der Physikdidaktik seit August 2008

PROMOTIONEN

JahrTitel
seit 2019

Untersuchung des Productive Failure Ansatz im Physikunterricht (Julia Hiniborch)

seit 2019

Digital-unterstütztes Lehren und Lernen in der Physikausbildung an der Universität (Muriel Schaber)

seit 2019

Wissenschaftskommunikation – Erkären in der Quantenphysik im Sinne einer Experten-Laien-Kommunikation (Stina Scheer)

seit 2018Lernprozesse und Konzeptwechsel? - Auf dem Weg zum Photon (Moritz Waitzmann)
seit 2018Implementation kurzer digitaler Unterrichtseinheiten zum Basiskonzept Energie (Tatjana Katharina Steimann)
seit 2017Konzeption und Implementierung des Flipped Classroom Ansatzes in der Hochschullehre der Physik im Rahmen des EU-Projektes MEET-CINCH (Lars F. Weiß)
seit 2016Unterstützung von Energieverständnisentwicklung durch Infrarotkameras (Larissa Greinert)
seit 2016Lernprozesse im Schülerlabor NILS unter Berücksichtigung individueller Interessenstrukturen (Micha Winkelmann)
seit 2014  Lernen mit Simulationen (Ingmar Schneider)  
2020 Angebot-Nutzungs-Prozesse eines Schülerlabors analysieren und nutzen. Ein design-based research Projekt (Sönke Janssen)
2020 Der Productive Failure Ansatz als Beitrag zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur (Knut Wille)
2019 Lernen mit Beispielaufgaben und Feedback im Physikunterricht der Sekundarstufe I – Energieerhaltung zur Lösung von Aufgaben nutzen (Matylda Dudzinska)
2018Quantenoptik in der Lehrerfortbildung - Ein bedarfsgeprägtes Fortbildungskonzept zum Quantenobjekt "Photon" mit Realexperimenten (Dr. Kim-A. Weber)
2016Prototypen evidenzbasierten Physikunterrichts – Zwei empirische Studien zum Einsatz von Feedback und Blackboxes in der Sekundarstufe (Dr. Henning Rode)
2014Experimentieren im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe - Eine Rekonstruktion übergeordneter Einbettungsstrategien (Dr. M. Barth)

MASTERARBEITEN

JahrNummerTitel
201975

Gestaltung eines barrierefreien Praktikumsversuch in der Optik

201974

Konzeption und Entwicklung einfacher Bildschirmexperimente

201973

Experimentieren für alle – Entwicklung eines interaktiven Bildschirmexperiments unter didaktischen und praktischen Aspekten

201972Didaktisch-methodische Gestaltung der Präsenzphase im Flipped-Classroom Ansatz
201971

Lernen im Schülerlabor – Analyse von Fragebogendaten und Eye-Tracking –Aufnahmen

201970Elementarisierung des Konzeptes der Kohärenz
201969

Baustein zu komplexen Zahlen im Schülerlabor foeXlab

201868

Aufbau einer pseudothermischen Lichtquelle

201867Von  der analogen zur digitalen Musik - Physikalische und physikdidaktische Analysen und Experimente
201866

Die Verknüpfung von Selbstlernphase und Präsenzphase beim Flipped-Classroom-Ansatz anhand praktischer Beispiele

201865Stochastik und Statische Optik im foeXlab
201864Forschendes Lernen im Schülerlabor foeXlab
201863Modellwechsel beim Licht - Schülervorstellungen  
201862Interpretation von und Erkenntnisgewinnung aus Wärmebildern
201761Kognitive Belastung beim Lernen mit Simulationen
201760Flipped learning method - Entwicklung von Methoden und Materialien zum selbstgesteuerten Lernen
201759Ausarbeitung  und Durchführung von Lernstationen für das Schülerlabor foeXlab
201758Eine Einführung in die Quantenphysik in der Schule mit Hilfe des Strahlteilers
201757Akustik im Alltag
201656Entwicklung von Simulationen für eine interaktive Lernumgebung zum Inhaltsbereich Kinematik
201655Gangschaltungen – Konzeption einer Experimentierstation für den außerschulischen Lernort TechLab
201654Pumpspeicherwerk – Konzeption einer Experimentierstation für den außerschulischen Lernort TechLab
201653Elementarisierung der Korrelationsfunktion zweiter Ordnung
201652Ungewöhnliche Hörexperimente und -erfahrungen
201651Hybridmodelle – Einsatz von Elementen aus Technikbaukästen in physikalischen Experimenten
201650Kinematik mit dem ein- und zweidimensionalen Ansatz – Simulationen und adaptive Lernerfolgsüberprüfungen
201649Erzeugung und Untersuchung von Flüssigkristallzellen als fächerübergreifendes Thema Physik und Chemie
201648Was ist Licht? Konzeption einer theatralen Darstellung von Modellen des Lichts
201647Protokolle im Physikunterricht – Einstellung von Lehrkräften und eine Analyse von Versuchsprotokollen unter physikdidaktischen und linguistischen Gesichtspunkten
201646Aktuelle Herausforderungen in der Energieversorgung als fächerübergreifendes Thema des Chemie- und Physikunterrichts
201645Weiterentwicklung und Evaluation eines Lehrgangs zur Energieentwertung unter dem Einsatz des Messinstruments Sensor Tag
201644Physikalische Spiele im Physikunterricht – Bedeutung und Beitrag zur Vermittlung des Fachwissens und der Motivation
201643Untersuchung zum Verständnis von Energieentwertung mit Hilfe von Wärmebildkameras
201542Argumentieren in der Quantenphysik
201541Aktuelle Zugänge zur Elementarteilchenphysik
201540Die Schnelligkeit eines Propellors - Weiterentwicklung einer Unterrichtseinheit zum Forschenden Lernen
201539Adaption von Unterrichtseinheiten zum Forschenden Lernen und formative assessment aus dem SAILS-Projekt
201538Entwicklung eines Praktikumsversuchs zum Thema nichtlineare Schwingkreise
201537Die Erfassung des Verständnisses von Höhenenergie als Bezugsgröße mit Hilfe von Interviews
201436Biomechanik und Wassersportarten - Grundlagen für fächerübergreifenden Physik - und Sportunterricht am Beispiel Rudern
201435Elementarisierung von Aspekten der Atto-Sekundenphysik mit multimedialer Aufbereitung
201434Klassisches Licht - Nichtklassisches Licht - Erklärungsmodelle und Versuche zur didaktischen Aufbereitung von Photoelektronenstatistiken
201433Lernen mit Beispielaufgaben zum Thema Energie - Entwicklung eines Messinstruments zur Überprüfung des Lernerfolgs
201332Quantenphysik erklären. Die Gestaltung der Unterrichtssprache am Beispiel des Mach-Zehnder-Interferometer für einzelnen Photonen
201331Konzeption einer Museumsausstellung zum Thema "Zeit"
201330Analyse von physikalischen und mathematischen Anforderungen in Physik-Abituraufgaben
201329Physikdidaktische Lehre mit Videoclips vom Schulunterricht - Elektrische Felder und Stromkreise in der gymnasialen Oberstufe
201228Ein Lehrvideo für angehende Physiklehrkräfte: Die Vor- und Nachteile der Wasseranalogie in der Elektrizitätslehre
201227Physikdidaktische Lehre mit Videoclips vom Schulunterricht - Technische Bildung im Physikunterricht
201226Die Physik der Musik - Ein Experimentierpraktikum für Schüler der Sekundarstufe II
201225Einsatz digitaler Whiteboards im Physikunterricht
201224Zufallszahlen im Mathematik- und Physikunterricht
201223Peer-instruction in der Physikausbildung für angehende Mediziner
201222Schülerexperimente zur Radioaktivität - Ideen zum unterrichtlichen Einsatz
201221Das Experiment im Physikunterricht - Videoanalyse einer Ländsschnittstudie
201220Optische Black-Boxen - Entwicklung und Erprobung experimenteller Aufgabenstellungen
201219Experimentieren in der gymnasialen Oberstufe - Rekonstruktion von Unterrichtsdrehbüchern
201218Einsatz neuer Medien im Physikunterricht - Unterrichtsideen und Handreichungen für Lehrkräfte
201217Bewertungskompetenzen in den Naturwissenschaften und in der politischen Bildung
201216Navigation im Physikunterricht - Eine interaktive Schatzsuche mit GPS
201215Aerodynamik im Physikunterricht - Experimente mit dem Windkanal
201214Realismus oder Instrumentalismus. Eine empirische Studie zu den epistemologischen Überzeugungen unter Lehrkräften und Studierenden
201113Zur Einführung des Spannungsbegriffs in der 9. Klasse - Entwicklung und Erprobung eines leistungsdifferenzierten Stationenlernens
201112Videoanalyse mit Hochgeschwindigkeitskameras im Physikunterricht
201111Zufallszahlen im Mathematik- und Physikunterricht
201110Schüler bauen Elektromotoren - eine Analyse der Fehler
20119Die Fukushima-Katastrophe als Thema für den fächerübergreifenden Physik- und Ethikunterricht in der Sekundarstufe I
20118Energieversorgung mit alternativer Energietechnik - physikalische und für den Physikunterricht relevante Aspekte
20117Physikdidaktische Lehre mit Videoclips von Schulunterricht - Vorbereitung, Aufgabenstellung und Anleitung von Schülerexperimenten (Masterarbeit im Projekt: PhyLeVips - Physikdidaktische Lehre mit Videoclips vom Schulunterricht)
20116Physikdidaktische Lehre mit Videoclips von Schulunterricht - Zu sprachlichen Aspekten von Schülervorstellungen (Masterarbeit im Projekt: PhyLeVips - Physikdidaktische Lehre mit Videoclips von Schulunterricht)
20105Zur Bedeutung der Mathematik im Physikunterricht
20104Entwicklung eines modularen e-learning-Lehrganges zur selbstständigen Vorbereitung der Teilnehmer an Strahlenschutzkursen
20093Der Optikversuch im Physikpraktikum für Studierende der Medizin - Analyse, Neugestaltung und Vergleich
20092Der Akustikversuch im im Physikpraktikum für Studierende der Medizin - Analyse, Neugestaltung und Vergleich
20091Aufgabenorientierter Physikunterricht mit Black-Box-Experimenten

BACHELORARBEITEN

202064Anleitung zur Nutzung der von digitalen Unterrichtseinheiten im Physikunterricht  
202063P-prims im Setting Schule - Eine Untersuchung und Analyse der vorhanden p-prims bei Schülerinnen und Schülern zu Themen der Quantenphysik
201962Ein authentischer Blick ins Forschungslabor – mediale Aufbereitung von Forschungsprojekten im Rahmen des Exzellenzclusters Quantum Frontiers
201961

Flipped-Classroom Ansatz in der Schule – Lernerfolgsmessung und Präsenzphase im Themenbereich Radioaktivität

201960

Der digitale Stift als Erhebungsinstrument in der Physikdidaktik

201959Lernen von Physik und Inklusion in einem Praktikumsversuch zur Mechanik
201958Reparatur einer Flugzeugturbinenschaufel als Kontext für eine extracurriculare Lerneinheit im naturwissenschaftlichen Unterricht
201957Physik der Schäume – einfache Experimente für den Unterricht
201956Infrarotkameras in der Schule
201955Wie gestalten sich Prozesse der externen Wissenschaftskommunikation am Beispiel naturwissenschaftlicher Schülerlabore?
201954Gestaltung interaktiver Arbeitsblätter mit dem iPad Pro
201953IR - Führerschein als mediendidaktische Einbettung für den Physikunterricht in der Mittelstufe
201952Die Infrarotkamera und ihre Wirkung auf affektive Konstrukte insbesondere Interessenskomponenten
201851

Analyse von Experimentierprozessen in der Physik mittels Eye-tracking

201850

Die Bedeutung von G.-W. Leibniz für den Physikunterricht heute

201849

Gestaltung eines barrierefreien Praktikumsversuchs in der Elektronik

201748Aufgaben konstruieren statt Aufgaben lösen - Analysen von Schülerbearbeitungen in der Optik
201747Aufgabenkultur im Physikunterricht - heute
201746Erklärvideos für das Fach Physik
201745Energie in Chemie- und Physikschulbüchern am Beispiel von Chemie heute S1 und Dorn Bader Physik S1: Adaption und Anwendung eines bestehenden Kategoriesystems
201744Darstellung von Energieentwertungsprozessen mit der Wärmebildkamera
2017

43

Aufgaben konstruieren statt Aufgaben lösen – Analysen von Schülerbearbeitungen in der Optik
201642Die SchülerInnen-Perspektive auf das Experimentieren im Physikunterricht. Analyse von Interview- und Videodaten niedersächsischer OberstufenschülerInnen
201641Einheiten im Physikunterricht
201640In welcher Form wird MINT-Lernen in informellen Räumen für verschiedene Jahrgangsstufen durchgeführt - Eine Bestandsaufnahme der Arbeit am Schülerlabor NILS.IFSH
201639Praktikumsversuch zum Induktionsgesetz
201638Experimentell ausgelöster kognitiver Konflikt als Lernaktivator in Physik
201637Kohärenzeigenschaften von Licht: Messungen mit dem Michelson-Interferometer
201636Experimente zur Energiedissipation durch Wirbelströme
201635Zählen in der Optik – Statistische Optik mit dem Mach-Zehnder-Interferometer
201534Merkmale des Strahlungsfeldes einer Röntgenröhre
201533Physikalische Showexperimente im Bereich Farbe
201532Der Entwurf einer Projekteinheit zum Thema Kugelstoßen
201531Kontext Tischtennis - physikalische und sportwissenschaftliche Sicht
201530Das Image der Schulfächer Biologie und Physik - eine vergleichende Studie über verschiedene Jahrgänge in Mittel- und Oberstufe
201429Analyse von Physikaufgaben
201428Entwicklung einer Station zum Thema "Zeit und moderne Physik" für eine Ausstellung im Museum August Kestner
201427Entwicklung einer Schulung zum Thema Zeit für Museumkräfte und von einem Abschlussquiz für eine Ausstellung im Museum August Kestner
201426Neue Medien im Schulunterricht am Beispiel einer Einheit zum Kugelstoßen in den Fächern Sport und Physik
201425Lichtgeschwindigkeit und Längenmessung
201324Analyse von vorhandenen Unterrichtiseinheiten zum Forschenden Lernen
201323Entwicklung und Erprobung von Unterrichtssequenzen zum Forschenden Lernen
201322Formative Leistungsdiagnostik
201321

Technik entdecken im Physikunterricht
Wettbewerbsaufgaben im Anschluss an einen Experimentiertag mit dem Junior Lab

201320Elektrizitätslehre mit dem Experimentiersystem Lectron - Anknüpfungspunkte und Grenzen technischer Bildung im Physikunterricht
201219Schwingungsverhalten der Flügel von Windenergieanlagen - Ein Unterrichtsvorschlag für den Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe
201218Welche Rolle spielen "Outdoor-Activities" im deutschen Physikunterricht? - Literaturanalyse und Unterrichtsvorschläge
201217Robotik in der Schule
201216Analyse aktueller Schulbücher unter dem Aspekt der Aufgabenkultur im Bereich Energie
201215Magnetismus in der Grundschule - Entwicklung eines Unterrichtsmoduls innerhalb des Leibniz Junior Lab Projekts
201214Beispielaufgaben und lautes Denken - Eine Untersuchung zum Lernen von Mittelstufenschülerinnen und -schülern zum Thema Energie
201213Experimentelles Problemlösen - Eine Analyse von Schülerlösungen im Hinblick auf naturwissenschaftliche Arbeitsweisen
201212Windräder bauen und optimieren im Physikunterricht
201111Analyse von Wettbewerbsaufgaben für den Einsatz im fächerübergreifenden Unterricht
201010Experimente im Physikunterricht - Eine Analyse von Unterrichtsvideos mit Hilfe aktueller Kategoriensysteme
20109Aufbau eines Low-cost-Michelson-Interferometers
20108Entwicklung von experimentellen Aufgaben zur Leistungsüberprüfung
20107Entwicklung von Experimenten zur Bestimmung experimenteller Kompetenz
20106Untersuchung und Präparation von magnetotaktischen Bakterien für den Physikunterricht
20105Zur schriftlichen Erfassung experimenteller Kompetenz in der Oberstufe
20104Einstellungen, Überzeugungen und Erwartungen von Lehrenden und Lernenden im Anfängerpraktikum Physik
20103Optische Black-Box-Aufgaben
20102Einsatz von Multiple-Choice-Aufgaben in der Vorlesung Physik für Mediziner
20091Ergebnisse aus dem TIMSS-Experimentiertest

STAATSEXAMSARBEITEN

JahrNummerTitel
20105Wie lösen Schülerinnen und Schüler Aufgaben vom Typ des
TIMMS-Experimentiertests?
20104Langzeitstudie zum Einsatz von Schülerexperimenten im Physikunterricht der Sekundarstufe II.
20103Kreativer Einsatz von Multiple-choice-Aufgaben im Physikunterricht
20092Einsatzmöglichkeiten der digitalen Videoanalyse im Physikunterricht
20091Von der klassischen Mechanik zur Quantenmechanik am Beispiel des Mach-Zehnder-Interferometers