• Zielgruppen
  • Suche
 

Liste der Qualifikationsarbeiten (seit 1.8.2008)

Interessierte Studierende finden aktuelle Themen für Bachelor- und Masterarbeiten sowie Promotionsstellen an den Anschlagbrettern (Erdgeschoß und 1. Stock) im Gebäude 1109. Nähere Informationen erhalten Sie bei Prof. Friege und JProf. Weßnigk in den jeweiligen Sprechstunden.

Laufende und abgeschlossene Qualifikationsarbeiten finden Sie auf den tieferstehenden Seiten. Aufgeführt sind nur erstbetreute oder im Tandem betreute Arbeiten seit 8/2008.

Promotionen
JahrTitel
seit 2016Arbeitstitel: Quantenphysik im Schülerlabor? - Möglichkeiten und Wirkungen einer Vernetzung mit Schule (Alke Schillings)
seit 2016 Arbeitstitel: Unterstützung von Energieverständnisentwicklung durch Infrarotkameras

(Larissa Greinert)

seit 2016

Arbeitstitel: Lernprozesse im Schülerlabor NILS unter Berücksichtigung individueller Interessenstrukturen (Micha Winkelmann)

seit 2016

Arbeitstitel: Prozesse forschenden Lernens an außerschulischen Lernorten (Sönke Janssen)

seit 2014

Arbeitstitel: Lernen mit Simulationen (Ingmar Klappauf)

seit 2014

Arbeitstitel: Experimentelle Aufgaben und Aufgabenkultur (Knut Wille)

seit 2013

Arbeitstitel: Lernen mit Beispielaufgaben (Matylda Dudzinska)

seit
2012

Arbeitstitel: Konzeption und Evaluierung eines Bildungsangebots für Lehrer zur experimentellen Quantenphysik in der Schule (Kim Weber)

2010 -
2016

2010-2016 Prototypen evidenzbasierten Physikunterrichts – Zwei empirische Studien zum Einsatz von Feedback und Blackboxes in der Sekundarstufe (Dr. Henning Rode)

2009 - 2014

Experimentieren im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe - Eine Rekonstruktion übergeordneter Einbettungsstrategien (Dr. M. Barth)


Masterarbeiten
JahrTitel
201759Akustik im Alltag
201758Kognitive Belastung beim Lernen mit Simulationen
201657 Entwicklung von Simulationen für eine interaktive Lernumgebung zum Inhaltsbereich Kinematik
201656 Gangschaltungen – Konzeption einer Experimentierstation für den außerschulischen Lernort TechLab
201655 Pumpspeicherwerk – Konzeption einer Experimentierstation für den außerschulischen Lernort TechLab
201654 Elementarisierung der Korrelationsfunktion zweiter Ordnung
201653 Ungewöhnliche Hörexperimente und -erfahrungen
201652 Hybridmodelle – Einsatz von Elementen aus Technikbaukästen in physikalischen Experimenten
201651 Kinematik mit dem ein- und zweidimensionalen Ansatz – Simulationen und adaptive Lernerfolgsüberprüfungen
201650 Erzeugung und Untersuchung von Flüssigkristallzellen als fächerübergreifendes Thema Physik und Chemie
201649 Was ist Licht? Konzeption einer theatralen Darstellung von Modellen des Lichts
201648 Protokolle im Physikunterricht – Einstellung von Lehrkräften und eine Analyse von Versuchsprotokollen unter physikdidaktischen und linguistischen Gesichtspunkten
201647 Aktuelle Herausforderungen in der Energieversorgung als fächerübergreifendes Thema des Chemie- und Physikunterrichts
201646 Weiterentwicklung und Evaluation eines Lehrgangs zur Energieentwertung unter dem Einsatz des Messinstruments Sensor Tag
201645 Physikalische Spiele im Physikunterricht – Bedeutung und Beitrag zur Vermittlung des Fachwissens und der Motivation
201644 Untersuchung zum Verständnis von Energieentwertung mit Hilfe von Wärmebildkameras
201543 Argumentieren in der Quantenphysik
201542 Aktuelle Zugänge zur Elementarteilchenphysik
201541 Die Schnelligkeit eines Propellors - Weiterentwicklung einer Unterrichtseinheit zum Forschenden Lernen
201540 Adaption von Unterrichtseinheiten zum Forschenden Lernen und formative assessment aus dem SAILS-Projekt
201539 Entwicklung eines Praktikumsversuchs zum Thema nichtlineare Schwingkreise
201538 Die Erfassung des Verständnisses von Höhenenergie als Bezugsgröße mit Hilfe von Interviews
201437Biomechanik und Wassersportarten - Grundlagen für fächerübergreifenden Physik - und Sportunterricht am Beispiel Rudern
201436Elementarisierung von Aspekten der Atto-Sekundenphysik mit multimedialer Aufbereitung
201435Klassisches Licht - Nichtklassisches Licht - Erklärungsmodelle und Versuche zur didaktischen Aufbereitung von Photoelektronenstatistiken
201434Lernen mit Beispielaufgaben zum Thema Energie - Entwicklung eines Messinstruments zur Überprüfung des Lernerfolgs
201333Quantenphysik erklären. Die Gestaltung der Unterrichtssprache am Beispiel des Mach-Zehnder-Interferometer für einzelnen Photonen
201332Konzeption einer Museumsausstellung zum Thema "Zeit"
201331Analyse von physikalischen und mathematischen Anforderungen in Physik-Abituraufgaben
201330Physikdidaktische Lehre mit Videoclips vom Schulunterricht - Elektrische Felder und Stromkreise in der gymnasialen Oberstufe
201228Ein Lehrvideo für angehende Physiklehrkräfte: Die Vor- und Nachteile der Wasseranalogie in der Elektrizitätslehre
201227Physikdidaktische Lehre mit Videoclips vom Schulunterricht - Technische Bildung im Physikunterricht
201226Die Physik der Musik - Ein Experimentierpraktikum für Schüler der Sekundarstufe II
201225Einsatz digitaler Whiteboards im Physikunterricht
201224Zufallszahlen im Mathematik- und Physikunterricht
201223Peer-instruction in der Physikausbildung für angehende Mediziner
201222Schülerexperimente zur Radioaktivität - Ideen zum unterrichtlichen Einsatz
201221Das Experiment im Physikunterricht - Videoanalyse einer Ländsschnittstudie
201220Optische Black-Boxen - Entwicklung und Erprobung experimenteller Aufgabenstellungen
201219Experimentieren in der gymnasialen Oberstufe - Rekonstruktion von Unterrichtsdrehbüchern
201218Einsatz neuer Medien im Physikunterricht - Unterrichtsideen und Handreichungen für Lehrkräfte
201217Bewertungskompetenzen in den Naturwissenschaften und in der politischen Bildung
201216Navigation im Physikunterricht - Eine interaktive Schatzsuche mit GPS
201215Aerodynamik im Physikunterricht - Experimente mit dem Windkanal
201214Realismus oder Instrumentalismus. Eine empirische Studie zu den epistemologischen Überzeugungen unter Lehrkräften und Studierenden
201113Zur Einführung des Spannungsbegriffs in der 9. Klasse - Entwicklung und Erprobung eines leistungsdifferenzierten Stationenlernens
201112Videoanalyse mit Hochgeschwindigkeitskameras im Physikunterricht
201111Zufallszahlen im Mathematik- und Physikunterricht
201110Schüler bauen Elektromotoren - eine Analyse der Fehler
20119Die Fukushima-Katastrophe als Thema für den fächerübergreifenden Physik- und Ethikunterricht in der Sekundarstufe I
20118Energieversorgung mit alternativer Energietechnik - physikalische und für den Physikunterricht relevante Aspekte
20117Physikdidaktische Lehre mit Videoclips von Schulunterricht - Vorbereitung, Aufgabenstellung und Anleitung von Schülerexperimenten (Masterarbeit im Projekt: PhyLeVips - Physikdidaktische Lehre mit Videoclips vom Schulunterricht)
20116Physikdidaktische Lehre mit Videoclips von Schulunterricht - Zu sprachlichen Aspekten von Schülervorstellungen (Masterarbeit im Projekt: PhyLeVips - Physikdidaktische Lehre mit Videoclips von Schulunterricht)
20105Zur Bedeutung der Mathematik im Physikunterricht
20104Entwicklung eines modularen e-learning-Lehrganges zur selbstständigen Vorbereitung der Teilnehmer an Strahlenschutzkursen
20093Der Optikversuch im Physikpraktikum für Studierende der Medizin - Analyse, Neugestaltung und Vergleich
20092Der Akustikversuch im im Physikpraktikum für Studierende der Medizin - Analyse, Neugestaltung und Vergleich
20091Aufgabenorientierter Physikunterricht mit Black-Box-Experimenten
Bachelorarbeiten
JahrTitel
201743 Aufgaben konstruieren statt Aufgaben lösen – Analysen von Schülerbearbeitungen in der Optik
201642 Die SchülerInnen-Perspektive auf das Experimentieren im Physikunterricht. Analyse von Interview- und Videodaten niedersächsischer OberstufenschülerInnen
201641Einheiten im Physikunterricht
201640 In welcher Form wird MINT-Lernen in informellen Räumen für verschiedene Jahrgangsstufen durchgeführt - Eine Bestandsaufnahme der Arbeit am Schülerlabor NILS.IFSH
201639Praktikumsversuch zum Induktionsgesetz
201638 Experimentell ausgelöster kognitiver Konflikt als Lernaktivator in Physik
201637 Kohärenzeigenschaften von Licht: Messungen mit dem Michelson-Interferometer
201636 Experimente zur Energiedissipation durch Wirbelströme
201635 Zählen in der Optik – Statistische Optik mit dem Mach-Zehnder-Interferometer
201534 Merkmale des Strahlungsfeldes einer Röntgenröhre
201533 Physikalische Showexperimente im Bereich Farbe
201532 Der Entwurf einer Projekteinheit zum Thema Kugelstoßen
201531 Kontext Tischtennis - physikalische und sportwissenschaftliche Sicht
201530 Das Image der Schulfächer Biologie und Physik - eine vergleichende Studie über verschiedene Jahrgänge in Mittel- und Oberstufe
201429Analyse von Physikaufgaben
201428Entwicklung einer Station zum Thema "Zeit und moderne Physik" für eine Ausstellung im Museum August Kestner
201427Entwicklung einer Schulung zum Thema Zeit für Museumkräfte und von einem Abschlussquiz für eine Ausstellung im Museum August Kestner
201426Neue Medien im Schulunterricht am Beispiel einer Einheit zum Kugelstoßen in den Fächern Sport und Physik
201425Lichtgeschwindigkeit und Längenmessung
201324Analyse von vorhandenen Unterrichtiseinheiten zum Forschenden Lernen
201323Entwicklung und Erprobung von Unterrichtssequenzen zum Forschenden Lernen
201322Formative Leistungsdiagnostik
201321Technik entdecken im Physikunterricht
Wettbewerbsaufgaben im Anschluss an einen Experimentiertag mit dem Junior Lab
201320Elektrizitätslehre mit dem Experimentiersystem Lectron - Anknüpfungspunkte und Grenzen technischer Bildung im Physikunterricht
201219Schwingungsverhalten der Flügel von Windenergieanlagen - Ein Unterrichtsvorschlag für den Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe
201218Welche Rolle spielen "Outdoor-Activities" im deutschen Physikunterricht? - Literaturanalyse und Unterrichtsvorschläge
201217Robotik in der Schule
201216Analyse aktueller Schulbücher unter dem Aspekt der Aufgabenkultur im Bereich Energie
201215Magnetismus in der Grundschule - Entwicklung eines Unterrichtsmoduls innerhalb des Leibniz Junior Lab Projekts
201214Beispielaufgaben und lautes Denken - Eine Untersuchung zum Lernen von Mittelstufenschülerinnen und -schülern zum Thema Energie
201213Experimentelles Problemlösen - Eine Analyse von Schülerlösungen im Hinblick auf naturwissenschaftliche Arbeitsweisen
201212Windräder bauen und optimieren im Physikunterricht
201111Analyse von Wettbewerbsaufgaben für den Einsatz im fächerübergreifenden Unterricht
201010Experimente im Physikunterricht - Eine Analyse von Unterrichtsvideos mit Hilfe aktueller Kategoriensysteme
20109Aufbau eines Low-cost-Michelson-Interferometers
20108Entwicklung von experimentellen Aufgaben zur Leistungsüberprüfung
20107Entwicklung von Experimenten zur Bestimmung experimenteller Kompetenz
20106Untersuchung und Präparation von magnetotaktischen Bakterien für den Physikunterricht
20105Zur schriftlichen Erfassung experimenteller Kompetenz in der Oberstufe
20104Einstellungen, Überzeugungen und Erwartungen von Lehrenden und Lernenden im Anfängerpraktikum Physik
20103Optische Black-Box-Aufgaben
20102Einsatz von Multiple-Choice-Aufgaben in der Vorlesung Physik für Mediziner
20091Ergebnisse aus dem TIMSS-Experimentiertest
Staatsexamensarbeiten
JahrTitel
20108Wie lösen Schülerinnen und Schüler Aufgaben vom Typ des
TIMMS-Experimentiertests ?
20107Langzeitstudie zum Einsatz von Schülerexperimenten im Physikunterricht der Sekundarstufe II.
20106Kreativer Einsatz von Multiple-choice-Aufgaben im Physikunterricht
20095Wissenstandards- und Interessensuntersuchung zum Thema Astronomie als flächenverbindendem Kontext im Schulunterricht
20094Physikdidaktische Aspekte computerbasierter Visualisierungen der Quantenmechanik
20093Evaluation der "Treffpunkt Quantenmechanik"
20092Einsatzmöglichkeiten der digitalen Videoanalyse im Physikunterricht
20091Von der klassischen Mechanik zur Quantenmechanik am Beispiel des Mach-Zehnder-Interferometers