• Zielgruppen
  • Suche
 

Maike Tesch, Dr. rer. nat., Juniorprofessorin

Studium und Examina

2005Erlangung des Doktorgrades in Didaktik der Physik an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2004Marie-Curie-Fellow am CSSME (Center for Studies in Science and Mathematics Education) an der University of Leeds
ab 2002Stipendiatin am IPN, Thema der Dissertation: Das Experiment im Physikunterricht. Didaktische Konzepte und Ergebnisse einer Videostudie
20021. Staatsexamen für das Höhere Lehramt (Gymnasien) in den Fächern Physik und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

2010-2013Juniorprofessorin am Institut für Didaktik der Mathematik und Physik (IDMP) an der Leibniz Universität Hannover
2008-2010Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN
(Projekt: NEPS und Physikdidaktik)
2007/08Sales Manager bei der Softwarefirma Hanseatic Lloyd Informationssysteme GmbH & Co. KG, Projekt: Der digitale Stift in der empirischen Sozialforschung
2006/07Vertretung eines Akademischen Rates in Forschung und Lehre im Fachbereich Physik, Didaktik der Physik und Wissenschaftstheorie der Carl-von-Ossietzky-Universtität zu Oldenburg
2005/06Vertretungslehrerin für Physik an der Jürgen-Fuhlendorf-Schule (Gymnasium in Bad Bramstedt)

Interessengebiete

  • Naturwissenschaftliche und technische Bildung
  • Technological Literacy
  • Experimentieren im Physikunterricht (Videoanalysen und Weiterbildung)

Aktuelle Projekte

Ausgewählte Publikationen

vollständiges Schriftenverzeichnis

Tesch, M. (2012): Pre-service teacher training: Bridging the gap between science and technology. Paper im E-book der ESERA Jahrestagung, Lyon 2011, S. 209-214

Gabeler, A. & Tesch, M. (eingereicht): Physikdidaktische Lehre mit Videoclips – Offenes Experimentieren. In: S. Bernholt (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Band 33. Berlin: LIT.

Tesch, M., Aschenbruck, J., Hohenstein, S., Schmidt, A. & Seume, J. (eingereicht): Technik entdecken – Schüler-Lehrer-Tag an der Universität Hannover. In: S. Bernholt (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Band 33. Berlin: LIT.

Meiners, R., Kamp, H. & Tesch, M. (eingereicht): Die Didaktische Rekonstruktion in der Technischen Bildung. Tagungsband der DGTB-Jahrestagung 2011 in Basel.