Lernen mit Beispielaufgaben

Projektbeschreibung

Beispielaufgaben bestehen aus einer (domänenspezifischen) Problemstellung, Lösungsschritten und der endgültigen Lösung. Die Lösungsschritte können dabei mehr oder weniger detailliert ausgearbeitet sein. Im Bereich der Physik können problemorientierte Aufgaben zudem so konstruiert werden, dass ihre Lösung ein experimentelles Vorgehen erfordert. Viele (Labor)-Studien legen nahe, dass das Lernen mit solchen Beispielaufgaben eine Möglichkeit bietet, einen eigenständigen und erfolgreichen Lernprozess zu initiieren. (Chi et al. 1989, Chi et al. 1989b, Renkl 1997, Renkl und Schworm 2002, Lind et al. 2004, Maier-Richter 2005, Hilbert et. al 2008, Mackensen-Friedrichs 2009). Trotz dieser Erkenntnisse werden solche Beispielaufgaben aber kaum im regulären Unterricht genutzt (Hilbert et al. 2008). Auch wurde der gezielte Einsatz dieser Lernmethode im regulären Physikunterricht noch nicht untersucht.

Vor diesem Hintergrund ging es in unserem Projekt darum eine beispielbasierte, computergestützte Lernumgebung zu entwickeln und im regulären Physikunterricht zu erproben. Die zentrale Frage dabei war, inwieweit sich das Lernen mit Beispielaufgaben im Fach Physik im schulischen Alltag lernwirksam einsetzen lässt. Da im Fach Physik das experimentelle Vorgehen von zentraler Bedeutung ist, wollten wir außerdem der Frage nachgehen, ob und inwieweit auch experimentelle Beispielaufgaben den Lernprozess positiv beeinflussen können und zudem in der Lage sind, die Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung (planen, experimentieren, auswerten) zu fördern.

Team

G. Friege, M. Dudzinska