ProKID

Projektbeschreibung

Mit dem Projekt ProKID sollen die Lehrveranstaltungen des Physikdidaktik-Modules "Fachpraktikum" praxisnäher und effektiver gestaltet werden. Der Projektname besteht aus Abkürzungen für Adjektive zur Beschreibung der wesentlichen Charakteristika des Projektes: Professionell, kooperativ, initiativ, digital. Das Projekt unterstützt die professionelle Beratung der Studierenden durch Hochschuldozentinnen und -dozenten, Seminarleiterinnen und -leiter und Lehrkräfte. Die Kooperation dieser drei Ausbildungsstätten für die Lehramtsstudierenden wird durch das Projekt inhaltlich und organisatorisch gefördert. Die Studierenden erwerben ihre Kompetenzen durch initiative Methoden auf Basis von digitalen OER-Medien, deren Entwicklung und Bereitstellung ein zentrales operatives Ziel des Projektes darstellen. In diesem Zusammenhang spielen Medien aus dem Bereich der virtuellen Realität eine besondere Rolle.

Team

Dirk Brockmann-Behnsen, Niklas Bartkowski, Sebastian Holtbrügger und Kolleg*innen