-
Friege, G.
(2020):
Vermuten – Nachdenken – Prüfen. Optische Experimente an der Hafttafel.,
Unterricht Physik, 31. Jg., Nr. 175, S. 29 – 32.
-
Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., Leis, E., Liebendörfer, M., Schürmann, M.
(2018):
Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,
A. Hanft, F. Bischoff, S.Kretschmer (Eds.) 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge.Oldenburg: Carl-von- Ossietzki-Universität, 32–41
Weitere Informationen
-
Biehler, R., Lankeit, E., Neuhaus, S., Hochmuth, R., Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., Schaper, N., Schürmann, M.
(2018):
Different goals for pre-university mathematical bridging courses ? Comparative evaluations, instruments and selected results,
V. Durand-Guerrier, R.Hochmuth, S. Goodchild & N.M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM2018, 5-7 April 2018). Kristiansand, Norway: University of Agder ans INDRUM
Weitere Informationen
-
Bruder, R., Heitzer, J., Hochmuth, R., Lippert, M., Schiemann, S.
(2018):
Unterstützungsangebote vor und zum Studienbeginn,
Der Mathematikunterricht 64(5), 40–47
-
Derouet, C., Planchon, G., Hausberger, T., Hochmuth, R.
(2018):
Bridging probability and calculus: the case of continuous distributions and integrals at the secondary-tertiary transition,
V. Durand-Guerrier, R.Hochmuth, S. Goodchild & N.M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM2018, 5-7 April 2018). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM
-
Derouet, C., Planchon, G., Hausberger, T., Hochmuth, R.
(2018):
arch in University Mathematics (INDRUM2018, 5-7 April 2018). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM Bridging probability and calculus: the case of continuous distributions and integrals at the secondary-tertiary transition,
V. Durand-Guerrier, R.Hochmuth, S. Goodchild & N.M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Rese
-
Frühbis-Krüger, A., Kemper, G., Koepf, W., & Liebendörfer, M.
(2018):
CAS in der Hochschullehre - Ein Blick in die Praxis,
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 83–84). Münster: WTM-Verlag
-
Grieser, D., Hochmuth, R.
(2018):
Mathematik lehren an der Hochschule: Perspektiven aus Mathematik und Didaktik,
Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (25-32). Münster: WTM-Verlag
-
Haase,J., Hochmuth, R., Bender, P., Biehler, R., Blum, W., Kolter, J., Schukajlow, S.
(2018):
Tutorenschulung als Basis für ein kompetenzorientiertes Feedback in fachmathematischen Anfängervorlesungen,
R. Möller, R. Vogel (Hrsg.): Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik Reflexion der Umsetzung der Standards in der Lehrerbildung, Springer
-
Hattermann, M., Hochmuth, R., Salle, H.
(2018):
Digitale Medien in der Hochschuleingangsphase,
Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (89-90). Münster: WTM-Verlag
-
Heindl, A., Oswald, N.
(2018):
Die Tontafel YBC 7289 - Mathematische Hilfe für Archäologen,
Mathematik Lehren 208: 12 - 15
-
Hochmuth, R.
(2018):
Discussing Mathematical Learning and Mathematical Praxeologies from a Subject Scientific Perspective,
V. Durand-Guerrier, R.Hochmuth, S. Goodchild & N.M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the Inter- national Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM2018, 5-7 April 2018). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM
Weitere Informationen
-
Hochmuth, R.
(2018):
ctic Research in University Mathematics (INDRUM2018, 5-7 April 2018). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM Discussing Mathematical Learning and Mathematical Praxeologies from a Subject Scientific Perspective,
V. Durand-Guerrier, R.Hochmuth, S. Goodchild & N.M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the Inter- national Network for Dida
-
Hochmuth, R.
(2018):
Service-Courses in University Mathematics Education. Encyclopedia of Mathematics Education,
Springer
-
Khellaf, S.; Oswald, N.; Peters, J.
(2018):
Selbständiges Verknüpfen von Wissen? Eine Fallstudie zu Knowledge Maps in der Hochschuldidaktik,
Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag
-
Kolter, J., Blum, W., Bender, P., Biehler, R., Haase, J., Hochmuth, R., Schukajlow, S.
(2018):
Zum Erwerb, zur Messung, und zur Förderung studentischen (Fach-)Wissens in der Vorlesung Arithmetik für die Grundschule im KLIMAGS-Projekt,
R. Möller, R. Vogel (Hrsg.): Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik Reflexion der Umsetzung der Standards in der Lehrerbildung, Springer
-
Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Neuhaus, S., Schaper, N. & Schürmann, M.
(2018):
Evaluating Innovative Measures in University Mathematics – The Case of Affective Outcomes in a Lecture focused on Problem-Solving,
Durand-Guerrier, V., Hochmuth, R., Goodchild, S. & Hogstad, N. (Eds.), Proceedings of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM2018, April 5-7, 2018) (pp. 527-536). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM
Weitere Informationen
-
Liebendörfer, M.
(2018):
Psychologische Grundbedürfnisse im frühen Mathematikstudium,
Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1171–1174). Münster: WTM-Verlag
-
Liebendörfer, M., Kuklinski, C., & Hochmuth, R.
(2018):
Auswirkungen von innovativen Vorlesungen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase,
Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1175 - 1178). Münster: WTM-Verlag
-
Oswald, N.
(2018):
Ein Bilderrätsel aus Hurwitz' Nachlass,
DMV Mitteilungen No. 25-4: 234 - 235
ISSN:
0942-5977
-
Peters, J., Khellaf, S., Hochmuth, R.
(2018):
Anthropologische Theorie der Didaktik in der fachdidaktischen Lehre - Potentiale durch Kontrastierung zum Kompetenzmodell,
Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (2095-2096). Münster: WTM-Verlag
-
R. Hochmuth, V. Durand-Guerrier, S. Goodchild & N.M. Hogstad
(2018):
Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics,
(INDRUM2018, 5-7 April 2018) Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM.
-
Ruge, J.
(2018):
On epistemological violence in mathematics education research–An exemplary study in the Journal of Mathematics Teacher Education,
The Mathematics Enthusiast, 15(1), 320-344.
-
Winsløw, C., Gueudet, G., Hochmuth, R., Nardi, E.
(2018):
Research on university mathematics education,
T. Dreyfus, M. Artigue, D. Potari, S. Prediger, K. Ruthwen (Eds.), Developing Research in Mathematics Education, (60–74). Routledge
Weitere Informationen
-
Winsløw, C., Gueudet, G., Hochmuth, R., Nardi, E.
(2018):
Research on university mathematics education,
T. Dreyfus, M. Artigue, D. Potari, S. Prediger, K. Ruthwen (Eds.), Developing Research in Mathematics Education, (60–74). Routledge
-
orfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Khellaf, S., Rothe, L.
(2017):
A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities.,
T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.
-
R. Hochmuth, R. Göller, R. Biehler, H.-G. Rück
(2017):
Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline,
Herrenhausen Conference Proceedings. khdm-Report 17-05 Universitätsbibliothek Kassel
-
Hochmuth, R., Schreiber, S.
(2016):
Überlegungen zur Konzeptualisierung mathematischer
Kompetenzen im fortgeschrittenen Ingenieurwissenschaftsstudium.,
Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Springer Spektrum, Wiesbaden,
-
Hoppenbrock, A.; Biehler, R.; Hochmuth, R.; Rück, H.-G.
(2016):
Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze.
ISBN:
978-3-658-10261-6
-
Bausch, I.; Biehler, R.; Bruder, R.; Fischer, P.R.; Hochmuth, R.; Koepf, W.; Schreiber, S.; Wassong, Th
(2014):
Mathematische Vor- und Brückenkurse
Konzepte, Probleme und Perspektiven.
Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
ISBN:
978-3-658-03065-0
-
Wassong, Th.; Frischemeier, D.; Fischer, P.R.; Hochmuth, R.; Bender, P.
(2014):
Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen
ISBN:
978-3-658-03104-6