Zeige Ergebnisse 1 - 25
2024
Büdenbender-Kuklinski, C., Hochmuth, R., Liebendörfer, M., & Ruge, J. (2024). Brückenvorlesungen und semesterbegleitende Maßnahmen. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebniss (S. 367-394). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_13
Büdenbender-Kuklinski, C., Hochmuth, R., & Liebendörfer, M. (2024). Exploring the Perceived Relevance of University Mathematics Studies by First-Semester Teaching Students. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 10(1), 138-171. https://doi.org/10.1007/s40753-022-00188-7
Gómez-Chacón, I. M., Hochmuth, R., & Peters, J. (2024). Inquiry in mathematics: studying a professional development measure for university lecturers. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1080/0020739x.2024.2308034
Günther, L. M. (2024). Der Start in das Mathematikstudium als krisenhafter Bildungsprozess. In T. Hamann, M. Helmerich, D. Kollosche, K. Lengnink, & S. Pohlkamp (Hrsg.), Mathematische Bildung neu denken: Andreas Vohns erinnern und weiterdenken (S. 183-197). (Conference Proceedings in Mathematics Education; Band 12). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872065.0
Günther, L. M. (2024). Ins Licht sprechen: Performative Methode mit Text und Beleuchtung. Schultheater. Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, 2024(58).
Günther, L. M. (2024). Von Haltung, Positionierung und Transformation. Zum Bildungsgehalt von Rollenarbeit in theaterpädagogischen Prozessen. Fokus Schultheater, 2024. https://schul.theater/von-haltung-positionierung-und-transformation/
Hanke, E. (2024). Experts’ intuitive mathematical discourses about integration in complex analysis. ZDM - Mathematics Education, 56(7), 1403-1416. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01610-x
Hanke, E. (2024). On using a core idea to foster the transition to advanced mathematics – transferring the idea of average to complex path integrals. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1080/0020739X.2024.2304882
Hochmuth, R., & Peters, J. (2024). About the Use of QA-Maps in the Development of Lesson Plans by Student Teachers. In Trends in Mathematics (S. 283-291). (Trends in Mathematics; Band 16). Springer Science and Business Media Deutschland GmbH. https://doi.org/10.1007/978-3-031-55939-6_22
Ruge, J., Khellaf, S., & Hochmuth, R. (2024). Creating the De | Informed Citizen. Philosophy of Mathematics Education Journal, 2024(41).
Schöneberger, J., von Mansberg, A., & Günther, L. M. (2024). Da ist Emil erstmal selber! Wie Bewegungschoreografien eine strukturelle Rahmung geben. Schultheater. Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, 2024(56), 32 – 35. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/schultheater/spiel-inszenierung/da-ist-emil-erst-mal-selber-17761
2023
Callies, M., Hanke, E., Klee, A., Knipping, C., Quentel, N., Schansker, D., & Schröder, H. (2023). Vier Seiten einer Medaille. Welche Rolle spielt das Fach bei der Verzahnung und Vernetzung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft? heiEDUCATION JOURNAL, 9. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.9.24727
Günther, L. M., & Hochmuth, R. (2023). Thoughts on Different Types of Mathematical Enculturation at the Secondary-Tertiary-Transition. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) Alfréd Rényi Institute of Mathematics, Budapest, Hungary and ERME. https://hal.science/hal-04406688
Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., & Schürmann, M. (2023). Einführung in das WiGeMath-Projekt: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (S. 3-31). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_1
Hochmuth, R., & Urban, K. (2023). Fachdidaktik fortgeschrittener Hochschulmathematik. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 https://doi.org/10.17877/DE290R-23525
Hochmuth, R. (2023). Fachliches und »Anderes« in der Hochschuldidaktik Mathematik: Einblicke und Ungeklärtes. In G. Reinmann, & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (S. 221-244). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462959
Khellaf, S., & Hochmuth, R. (2023). Bildungsaufgaben im frühen Mathematiklehramtsstudium: Subjektwissenschaftliche Rekonstruktion von Möglichkeitsräumen. In Reflexiv Handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (S. 89-106). Nomos Verl. https://doi.org/10.5771/9783985721269
Laukert, L., Hausberger, T., & Hochmuth, R. (2023). Calculus at the school to university transition: early stages of a structuralist perspective in real analysis. In Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) https://hal.science/hal-04406746
Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., & Schürmann, M. (2023). Ein Rahmenmodell für hochschuldidaktische Maßnahmen in der Mathematik. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (S. 33-65). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_2
Lilli, M., Hochmuth, R., & Büdenbender-Kuklinski, C. (2023). Höhere Mathematik für Ingenieure in Kleingruppen. In R. Hochmuth, R. biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (S. 491-513). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_18
Peters, J., & Hochmuth, R. (2023). Engineering mathematics: Reflections on the dialectics of in and for. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 2489 - 2490). Alfréd Rényi Institute of Mathematics, Budapest, Hungary and ERME.
Peters, J. (2023). Modifying Exercises in Mathematics Service Courses for Engineers Based on Subject-Specific Analyses of Engineering Mathematical Practices. In R. Biehler, M. Liebendörfer, G. Gueudet, C. Rasmussen, & C. Winsløw (Hrsg.), Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education: New Directions. (S. 581 - 601). (Advances in Mathematics Education). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-14175-1_28
Peters, J. (2023). Sometimes mathematics is different: studies on mathematical practices in electrical engineering. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. https://doi.org/10.15488/14094
Schäfer, I., & Hanke, E. (2023). Reflecting from the start: curriculum design to foster continuous reflective practice in mathematics pre-service teacher education. In CERME 13: proceedings of the thirteenth congress of the European Society for Research in Mathematic Education (S. 4189-4196)
Schürmann, M., Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., Schaper, N., Biehler, R., & Hochmuth, R. (2023). Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. In Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (S. 67-113). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_3