Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 25

2024


Büdenbender-Kuklinski, C., Hochmuth, R., Liebendörfer, M., & Ruge, J. (2024). Brückenvorlesungen und semesterbegleitende Maßnahmen. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebniss (S. 367-394). Springer. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_13
Gómez-Chacón, I. M., Hochmuth, R., & Peters, J. (2024). Inquiry in mathematics: studying a professional development measure for university lecturers. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1080/0020739x.2024.2308034
Günther, L. M. (2024). Der Start in das Mathematikstudium als krisenhafter Bildungsprozess. In T. Hamann, M. Helmerich, D. Kollosche, K. Lengnink, & S. Pohlkamp (Hrsg.), Mathematische Bildung neu denken: Andreas Vohns erinnern und weiterdenken (S. 183-197). (Conference Proceedings in Mathematics Education; Band 12). WTM.
Günther, L. M. (Angenommen/im Druck). Von Haltung, Positionierung und Transformation. Zum Bildungsgehalt von Rollenarbeit in theaterpädagogischen Prozessen. Fokus Schultheater, 2024.
Hanke, E. (2024). On using a core idea to foster the transition to advanced mathematics – transferring the idea of average to complex path integrals. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1080/0020739X.2024.2304882
Ruge, J., Khellaf, S., & Hochmuth, R. (2024). Creating the De | Informed Citizen. Philosophy of Mathematics Education Journal, 2024(41).
Schöneberger, J., von Mansberg, A., & Günther, L. M. (2024). Da ist Emil erstmal selber! Wie Bewegungschoreografien eine strukturelle Rahmung geben. Schultheater. Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, 2024(56), 32 – 35. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/schultheater/spiel-inszenierung/da-ist-emil-erst-mal-selber-17761

2023


Callies, M., Hanke, E., Klee, A., Knipping, C., Quentel, N., Schansker, D., & Schröder, H. (2023). Vier Seiten einer Medaille. Welche Rolle spielt das Fach bei der Verzahnung und Vernetzung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft? heiEDUCATION JOURNAL, 9. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.9.24727
Günther, L. M., & Hochmuth, R. (2023). Thoughts on Different Types of Mathematical Enculturation at the Secondary-Tertiary-Transition. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) Alfréd Rényi Institute of Mathematics, Budapest, Hungary and ERME. https://hal.science/hal-04406688
Hausberger, T., & Hochmuth, R. (2023). From real to abstract analysis: the development of structuralist praxeologies in the analysis path. In Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) https://hal.science/hal-04406694
Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., & Schürmann, M. (2023). Einführung in das WiGeMath-Projekt: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (S. 3-31). Springer. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_1
Hochmuth, R., & Urban, K. (2023). Fachdidaktik fortgeschrittener Hochschulmathematik. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 https://doi.org/10.17877/DE290R-23525
Hochmuth, R. (2023). Fachliches und »Anderes« in der Hochschuldidaktik Mathematik: Einblicke und Ungeklärtes. In G. Reinmann, & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (S. 221-244). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462959
Khellaf, S., & Hochmuth, R. (2023). Bildungsaufgaben im frühen Mathematiklehramtsstudium: Subjektwissenschaftliche Rekonstruktion von Möglichkeitsräumen. In Reflexiv Handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (S. 89-106). Nomos Verl. https://doi.org/10.5771/9783985721269
Laukert, L., Hausberger, T., & Hochmuth, R. (2023). Calculus at the school to university transition: early stages of a structuralist perspective in real analysis. In Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) https://hal.science/hal-04406746
Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., & Schürmann, M. (2023). Ein Rahmenmodell für hochschuldidaktische Maßnahmen in der Mathematik. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (S. 33-65). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_2
Lilli, M., Hochmuth, R., & Büdenbender-Kuklinski, C. (2023). Höhere Mathematik für Ingenieure in Kleingruppen. In R. Hochmuth, R. biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (S. 491-513). Springer. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_18
Peters, J., & Hochmuth, R. (2023). Engineering mathematics: Reflections on the dialectics of in and for. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 2489 - 2490). Alfréd Rényi Institute of Mathematics, Budapest, Hungary and ERME.
Peters, J. (2023). Modifying Exercises in Mathematics Service Courses for Engineers Based on Subject-Specific Analyses of Engineering Mathematical Practices. In R. Biehler, M. Liebendörfer, G. Gueudet, C. Rasmussen, & C. Winsløw (Hrsg.), Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education: New Directions. (S. 581 - 601). (Advances in Mathematics Education). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-14175-1_28
Peters, J. (2023). Sometimes mathematics is different: studies on mathematical practices in electrical engineering. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. https://doi.org/10.15488/14094
Schäfer, I., & Hanke, E. (2023). Reflecting from the start: curriculum design to foster continuous reflective practice in mathematics pre-service teacher education. In CERME 13: proceedings of the thirteenth congress of the European Society for Research in Mathematic Education (S. 4189-4196)
Schürmann, M., Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., Schaper, N., Biehler, R., & Hochmuth, R. (2023). Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. In Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (S. 67-113). Springer. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_3
Specovius-Neugebauer, M., Hochmuth, R., & Ruge, J. (2023). Freiheit in der Lehre – endlich mal! In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. (S. 427-456). Springer. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_15

2022


Becker, T., Hochmuth, R., & Kempen, L. (Hrsg.) (2022). Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt. Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen. (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung; Band 15). Technische Hochschule Köln.
Büdenbender-Kuklinski, C., Hochmuth, R., & Liebendörfer, M. (2022). Exploring the Perceived Relevance of University Mathematics Studies by First-Semester Teaching Students. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/s40753-022-00188-7