Lehrerfortbildungen in der Physikdidaktik

Mitarbeiter der AG Physikdidaktik bieten regelmäßig Lehrerfortbildungen an.
Im Folgenden finden Sie eine Ausswahl von Fortbildungen vergangener Jahre.

Sollten Sie Interesse haben, so nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Beachten Sie Auch die Veranstaltungsreihe DASU-Physik und das naturwissenschaftsdidaktische Kolloquium.

Auswahl an Lehrerfortbildungen

Workshop Optische Black-Box-Experimente (2017-2020, MNU-Bundeskongress, Lehrerfortbildungstag an der Universität Flensburg, G. Friege)

Workshop Smartphone-Apps, Tablet-Lernprogramme und digitale Werkzeuge für den Physikunterricht (2018-2019, gefördert von der Herz-Stiftung, G. Friege+interne und externe Dozenten).

Workshop Experimentelle Abituraufgaben im Fach Physik in Niedersachsen, Regionaltagung der MNU Schleswig-Holstein in Kiel (2018, G. Friege)

Fortbildung für Grundschullehrkräfte im Rahmen des Projekts Hör mal hin! (2018, G. Friege, C. Schomaker, J. Strehlau, S. Veith)

Workshop Analyse experimenteller Abituraufgaben für österreichische Lehrkräfte zum Thema im Rahmen der Wiener Lehrerfortbildungswoche (2018, G. Friege)

Lehrerfortbildungen im Land Niedersachsen zum Thema Forschendes Lernen und Formative Assessment im Rahmen des SAILS-Projekts, Grund-, Aufbau- und Fortgeschrittenenkurse 2012 - 2015 (M. Barth, G. Friege, I. Schneider)