Das Lernzentrum Mathematikdidaktik der Leibniz Universität Hannover

verfasst von
My Hanh Vo Thi, Sophia Rust, Julia Schulze, Reinhard Hochmuth
Abstract

Im SoSe 2018 wurde an der Leibniz Universität Hannover (LUH) ein Lernzentrum mit mathematikdidaktischen Beratungsangeboten eröffnet, das als zentrale Anlaufstelle für Mathematik-Studierende aller lehramtsbezogenen Studiengänge dienen sollte. Das Unterstützungsangebot des Lernzentrums beinhaltete daher keine Beratung bezüglich fachmathematischer Inhalte, sondern konzentrierte sich auf Fragestellungen und Schwierigkeiten, die bei der Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Inhalten sowie lehramtsspezifischen Aufgabenstellungen entstehen können. Um ein möglichst breites Spektrum an fachspezifischen und fächerübergreifenden Beratungsangeboten zur Verfügung stellen zu können, haben sowohl wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und studentische Hilfskräfte als auch externe Mitarbeiter*innen des ZQS im Lernzentrum zusammengearbeitet. Das Lernzentrum Mathematikdidaktik hatte nicht nur zum Ziel, mit seinen Betreuungs- und Beratungsmöglichkeiten auf die individuellen Bedarfe der Studierenden einzugehen, sondern auch einen Arbeits- und Vernetzungsort für die Mathematik-Lehramtsstudierenden zu schaffen. Das Lernzentrum konnte von den Studierenden von April bis Dezember 2018 genutzt werden.

Organisationseinheit(en)
Institut für Algebra, Zahlentheorie und Diskrete Mathematik
Institut für Didaktik der Mathematik und Physik
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Seiten
665-690
Publikationsdatum
21.02.2022
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_26 (Zugang: Geschlossen)
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“