Zeige Ergebnisse 1 - 50 von 85

2024


Büdenbender-Kuklinski, C., Hochmuth, R., Liebendörfer, M., & Ruge, J. (2024). Brückenvorlesungen und semesterbegleitende Maßnahmen. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebniss (S. 367-394). Springer. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_13
Gómez-Chacón, I. M., Hochmuth, R., & Peters, J. (2024). Inquiry in mathematics: studying a professional development measure for university lecturers. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1080/0020739x.2024.2308034
Ruge, J., Khellaf, S., & Hochmuth, R. (2024). Creating the De | Informed Citizen. Philosophy of Mathematics Education Journal, 2024(41).

2023


Günther, L. M., & Hochmuth, R. (2023). Thoughts on Different Types of Mathematical Enculturation at the Secondary-Tertiary-Transition. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) Alfréd Rényi Institute of Mathematics, Budapest, Hungary and ERME. https://hal.science/hal-04406688
Hausberger, T., & Hochmuth, R. (2023). From real to abstract analysis: the development of structuralist praxeologies in the analysis path. In Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) https://hal.science/hal-04406694
Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., & Schürmann, M. (2023). Einführung in das WiGeMath-Projekt: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (S. 3-31). Springer. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_1
Hochmuth, R., & Urban, K. (2023). Fachdidaktik fortgeschrittener Hochschulmathematik. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 https://doi.org/10.17877/DE290R-23525
Hochmuth, R. (2023). Fachliches und »Anderes« in der Hochschuldidaktik Mathematik: Einblicke und Ungeklärtes. In G. Reinmann, & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (S. 221-244). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462959
Khellaf, S., & Hochmuth, R. (2023). Bildungsaufgaben im frühen Mathematiklehramtsstudium: Subjektwissenschaftliche Rekonstruktion von Möglichkeitsräumen. In Reflexiv Handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (S. 89-106). Nomos Verl. https://doi.org/10.5771/9783985721269
Laukert, L., Hausberger, T., & Hochmuth, R. (2023). Calculus at the school to university transition: early stages of a structuralist perspective in real analysis. In Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) https://hal.science/hal-04406746
Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., & Schürmann, M. (2023). Ein Rahmenmodell für hochschuldidaktische Maßnahmen in der Mathematik. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (S. 33-65). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_2
Lilli, M., Hochmuth, R., & Büdenbender-Kuklinski, C. (2023). Höhere Mathematik für Ingenieure in Kleingruppen. In R. Hochmuth, R. biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (S. 491-513). Springer. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_18
Peters, J., & Hochmuth, R. (2023). Engineering mathematics: Reflections on the dialectics of in and for. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 2489 - 2490). Alfréd Rényi Institute of Mathematics, Budapest, Hungary and ERME.
Schürmann, M., Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., Schaper, N., Biehler, R., & Hochmuth, R. (2023). Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. In Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (S. 67-113). Springer. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_3
Specovius-Neugebauer, M., Hochmuth, R., & Ruge, J. (2023). Freiheit in der Lehre – endlich mal! In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. (S. 427-456). Springer. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_15

2022


Becker, T., Hochmuth, R., & Kempen, L. (Hrsg.) (2022). Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt. Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen. (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung; Band 15). Technische Hochschule Köln.
Büdenbender-Kuklinski, C., Hochmuth, R., & Liebendörfer, M. (2022). Exploring the Perceived Relevance of University Mathematics Studies by First-Semester Teaching Students. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/s40753-022-00188-7
Büdenbender-Kuklinski, C., Hochmuth, R., & Liebendörfer, M. (2022). Relevance attributions to contents in mathematics teacher education. In INDRUM 2022 PROCEEDINGS: Fourth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (S. 488-497). (International network for didactic research in university mathematics). Leibniz Universität Hannover.
Gómez-Chacón, I. M., Hochmuth, R., & Peters, J. (2022). Promoting Inquiry in Mathematics: Professional Development of University Lecturers. In INDRUM 2022 PROCEEDGINGS: Fourth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (S. 498-507). (International network for didactic research in university mathematics).
Hochmuth, R., & Peters, J. (2022). About Two Epistemological Related Aspects in Mathematical Practices of Empirical Sciences. In Y. Chevallard, B. Barquero, M. Bosch, I. Florensa, J. Gascón, P. Nicolás, & N. Ruiz-Munzón (Hrsg.), Advances in the Anthropological Theory of the Didactic (S. 327-342). Springer International Publishing AG. https://doi.org/10.1007/978-3-030-76791-4_26
Hochmuth, R. (2022). Analysis tasks based on a theorem in Nonlinear Approximation theory. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 53(5), 1113-1132. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1080/0020739X.2021.1978572
Hochmuth, R., Becker, T., & Kempen, L. (Hrsg.) (2022). Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt: Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangsbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen. (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung; Band 15). Cologne Open Science. https://doi.org/10.57684/COS-982
Hochmuth, R., & Peters, J. (2022). Student Teachers’ Development of Introductory ODE Learning Units - Subject-specific and further Challenges. In INDRUM 2022 PROCEEDGINGS: Fourth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (S. 528-537). (International Network for Didactic Research in University Mathematics). Leibniz Universität Hannover.
Khellaf, S., & Hochmuth, R. (2022). Die digitale Umsetzung einer praxisorientierten Lernaktivität für Lehramtsstudierende. In Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt: Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen (1 Aufl., Band 15, S. 113). (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung; Band 15).
Liebendörfer, M., Göller, R., Gildehaus, L., Kortemeyer, J., Biehler, R., Hochmuth, R., Ostsieker, L., Rode, J., & Schaper, N. (2022). The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 53(5), 1133-1152. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1080/0020739X.2021.2023772
Peters, J., & Hochmuth, R. (2022). Sometimes mathematics is different in electrical engineering. Hiroshima journal of mathematics education, 15(2), 115 - 127. https://doi.org/10.24529/hjme.1510
Schürmann, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., & Schaper, N. (2022). Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath. Universitätsbibliothek Kassel. https://doi.org/10.17170/kobra-202205176188
Trigueros, M., Barquero, B., Hochmuth, R., & Peters, J. (2022). INDRUM 2022 Editorial. In M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, & J. Peters (Hrsg.), INDRUM2022 PROCEEDINGS: Fourth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (S. 1-4). (International network for didactic research in university mathematics). Leibniz Universität Hannover.
Vo Thi, M. H., Rust, S., Schulze, J., & Hochmuth, R. (2022). Das Lernzentrum Mathematikdidaktik der Leibniz Universität Hannover. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (1. Aufl., S. 665-690). (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (KSHLM)). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_26

2021


Biehler, R., Eichler, A., Hochmuth, R., Rach, S., & Schaper, N. (Hrsg.) (2021). Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. (1. Aufl. 2021 Aufl.) (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). Springer Berlin Heidelberg. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6
Bosch, M., Hausberger, T., Hochmuth, R., Kondratieva, M., & Winslow, C. (2021). External Didactic Transposition in Undergraduate Mathematics. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 7, 140-162. https://doi.org/10.1007/s40753-020-00132-7
Bosch, M., Hochmuth, R., Kwon, O. N., Loch, B., Rasmussen, C., Thomas, M., & Trigueros, M. (2021). Survey on Research in University Mathematics Education at ICME 14. European Mathematical Society Magazine, (122), 57-59. https://doi.org/10.4171/MAG-42
Durand-Guerrier, V., Hochmuth, R., Nardi, E., & Winsløw, C. (2021). ERME column. European Mathematical Society Magazine, (120), 64-65. https://doi.org/10.4171/MAG-27
Durand-Guerrier, V., Hochmuth, R., Nardi, E., & Winsløw, C. (Hrsg.) (2021). Research and development in university mathematics education: Overview produced by the international network for didactic research in university mathematics. (European research in mathematics education). Routledge. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.4324/9780429346859
Gómez-Chacón, I. M., Jaworski, B., & Hochmuth, R. (2021). Epilogue. In Inquiry in University Mathematics Teaching and Learning: The PLATINUM Project (S. 351-354). Masaryk University Press. https://doi.org/10.5817/CZ.MUNI.M210-9983-2021-19
Gómez-Chacón, I. M., Hochmuth, R., Jaworski, B., Rebenda, J., Ruge, J., & Thomas, S. (Hrsg.) (2021). Inquiry in University Mathematics Teaching and Learning: The PLATINUM Project. Masaryk University Press. https://doi.org/10.5817/CZ.MUNI.M201-9983-2021
Gómez-Chacón, I. M., Hochmuth, R., Rogovchenko, S., & Brouwer, N. (2021). Methods and Materials for Professional Development of Lecturers. In I. M. Gómez-Chacón , R. Hochmuth, B. Jaworski, J. Rebenda, & J. Ruge (Hrsg.), Inquiry in University Mathematics Teaching and Learning: The PLATINUM Project (S. 127-146). Masaryk University Press. https://doi.org/10.5817/CZ.MUNI.M210-9983-2021-7
Hausberger, T., Derouet, C., Hochmuth, R., & Planchon, G. (2021). Compartmentalisation of Mathematical Sectors: The Case of Continuous Probability Distributions and Integrals. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 7(3), 490-518. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/s40753-021-00143-y
Hochmuth, R. (2021). Fachliche Analysen als Grundlage hochschuldidaktischer Interventionen - Einführung. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (S. 9-17 ). (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). Springer Berlin Heidelberg. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_2
Hochmuth, R., Biehler, R., Blum, W., Achmetli, K., Rode, J., Krawitz, J., Schukajlow, S., Bender, P., & Haase, J. (2021). Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (S. 611-644). (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). Springer Berlin Heidelberg. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_24
Hochmuth, R., Jaworski, B., & Gómez-Chacón, I. M. (2021). Introduction. In Inquiry in University Mathematics Teaching and Learning: The PLATINUM Project (S. 1-4). Masaryk University Press. https://doi.org/10.5817/CZ.MUNI.M210-9983-2021-1
Hochmuth, R., & Peters, J. (2021). On the Analysis of Mathematical Practices in Signal Theory Courses. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 7(2), 235-260. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/s40753-021-00138-9
Hochmuth, R., Broley, L., & Nardi, E. (2021). Transitions to, across and beyond university. In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, E. Nardi, & C. Winsløw (Hrsg.), Research and Development in University Mathematics Education: Overview Produced by the International Network for Didactic Research in University Mathematics (S. 191-215). Routledge. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.4324/9780429346859-14
Jaworski, B., Gómez-Chacón, I. M., & Hochmuth, R. (2021). Conceptual Foundations of the PLATINUM Project. In I. M. Gómez-Chacón , R. Hochmuth, B. Jaworski , J. Rebenda , & J. Ruge (Hrsg.), Inquiry in University Mathematics Teaching and Learning: The PLATINUM Project (S. 23). Masaryk University Press. https://doi.org/10.5817/CZ.MUNI.M210-9983-2021-2
Khellaf, S., Hochmuth, R., & Peters, J. (2021). Aufgaben an der Schnittstelle von Schulmathematik, Hochschulmathematik und Mathematikdidaktik – Theoretische Überlegungen und exemplarische Befunde aus einer einführenden Fachdidaktikveranstaltung. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (S. 251-281). (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik 2197-876X). Springer Berlin Heidelberg. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_12
Khellaf, S., & Hochmuth, R. (2021). Reflections on Teacher Professionalisation–A German Perspective. In B. Barquero, I. Florensa, P. Nicolás, & N. Ruiz-Munzón (Hrsg.), Extended Abstracts Spring 2019: Advances in the Anthropological Theory of the Didactic (S. 37-45). (Trends in Mathematics; Band 13). Springer Science and Business Media Deutschland GmbH. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/978-3-030-76413-5_5
Khellaf, S., Hochmuth, R., Peters, J., & Ruge, J. (2021). Spidercharts: A Tool for Describing and Reflecting IBME Activities. In I. M. Gómez-Chacón, R. Hochmuth, B. Jaworski, J. Rebenda, J. Ruge, & S. Thomas (Hrsg.), Inquiry in University Mathematics Teaching and Learning: The PLATINUM Project (S. 29-48). Masaryk University Press. https://doi.org/10.5817/CZ.MUNI.M210-9983-2021-3
Liebendorfer, M., Hochmuth, R., Rode, J., & Schukajlow, S. (2021). The Mathematical Beliefs And Interest Development Of Pre-Service Primary Teachers. In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Hrsg.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 198-205). (Proceedings of the International Group for the Psychology of Mathematics Education; Band 3). Psychology of Mathematics Education (PME).
Liebendörfer, M., Göller, R., Biehler, R., Hochmuth, R., Kortemeyer, J., Ostsieker, L., Rode, J., & Schaper, N. (2021). LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium. Journal fur Mathematik-Didaktik, 42(1), 25-59. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00167-y
Peters, J., & Hochmuth, R. (2021). Praxeologische Analysen mathematischer Praktiken in der Signaltheorie. In R. Biehl, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (S. 109-139). (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). Springer Berlin Heidelberg. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_6