Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath

verfasst von
Mirko Schürmann, Christiane Büdenbender-Kuklinski, Elisa Lankeit, Michael Liebendörfer, Reinhard Hochmuth, Rolf Biehler, Niclas Schaper
Abstract

Der Anlass für das Projekt WiGeMath („Wirkungen und Gelingensbedingungen von mathematischen Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase“ FKZ: 01PB14015A & 01PB14015B) war, dass Wirksamkeit und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase, die Schwierigkeiten im Übergang von der Schule zur Hochschule lindern sollten, vorher kaum systematisch und zielgerichtet untersucht wurden: Evaluationserhebungen beschränkten sich überwiegend auf lokale und ad hoc gestaltete Zufriedenheitsabfragen und Leistungstests. Im Projekt WiGeMath wurden daher im Zeitraum 2015 bis 2018 systematische Erhebungen zur Wirkungs- und Bedingungsanalyse bei einem möglichst breiten Spektrum von Unterstützungsmaßnahmen in den Studiengangsbereichen Bachelor Mathematik und Lehramt Gymnasium („BaGym“) und Mathematikausbildung für Ingenieure („IngMath“) an zwölf Hochschulen der projektbeteiligten Verbund- und Kooperationspartner durchgeführt. Dabei sollten in einem ersten Untersuchungskomplex Ausmaß und Qualität der Umsetzung der verschiedenen Unterstützungsmaßnahmen bzw. -konzepte analysiert werden. In einem zweiten Untersuchungskomplex wurde anschließend die Effektivität bzw. Wirksamkeit ausgewählter Unterstützungsmaßnahmen mithilfe von Kontrollgruppenstudien untersucht. Im dritten Untersuchungskomplex sollte schließlich der Einfluss von personen- und umfeldbezogenen Faktoren maßnahmenübergreifend analysiert werden. Diese umfangreichste Datenerhebung erfolgte zwischen Dezember 2017 und Februar 2018 an sechs Universitätsstandorten und an einem weiteren Standort im April/Mai 2018. Im vorliegenden Bericht werden als Ergänzung zu den bereits veröffentlichten Projektabschlussberichten (Hochmuth et al. 2018, Hochmuth et al. 2021) sowie der Buchpublikation (Hochmuth et al. 2022) die in WiGeMath verwendeten Instrumente und Skalen zu den Unterstützungsmaßnahmen Vorkurse, Lernzentren und Brückenvorlesungen vorgestellt. Einzelne Textpassagen der Projektberichte sind in diese Dokumentation eingegangen und werden für die bessere Lesbarkeit nicht gesondert ausgewiesen.

Organisationseinheit(en)
Abteilung Mathematikdidaktik
Institut für Didaktik der Mathematik und Physik
Externe Organisation(en)
Universität Paderborn
Typ
Projektbericht/Forschungsbericht
Publikationsdatum
05.2022
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.17170/kobra-202205176188 (Zugang: Offen)
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“