Die digitale Umsetzung einer praxisorientierten Lernaktivität für Lehramtsstudierende

verfasst von
Sarah Khellaf, Reinhard Hochmuth
Abstract

Dieser Beitrag stellt ein im Zuge der COVID-19-Pandemie digitalisiertes Aufgabenformat vor, das den Praxisbezug und das Thema Digitalisierung in einer einführenden (Groß-)Veranstaltung der Mathematikdidaktik stärken soll. Nach einer Erläuterung der didaktischen Überlegungen hinter dem Aufgabenformat werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse gewonnene Einsichten aus Rückmeldungen von Studierenden zum Aufgabenformat diskutiert. Dabei steht die Bewertung des Praxisbezugs von Lernerfahrungen im Bereich Digitalisierung im Vordergrund. Es zeigt sich u. a., dass Bewertungen der digitalen Lernumgebung durch Studierende vor allem die direkte Anwendbarkeit in der Schule adressieren, während die Aneignung digitaler Kompetenzen eher selten genannt wird. Abschließend werden weiterführende Gedanken und Ideen zur Gestaltung von Praxisbezügen am Studienbeginn im Bereich Lehramt diskutiert.

Organisationseinheit(en)
Abteilung Mathematikdidaktik
Leibniz School of Education
Institut für Didaktik der Mathematik und Physik
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Band
15
Seiten
113
Anzahl der Seiten
134
Publikationsdatum
2022
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“