InstitutPersonenverzeichnis
Susanne Weßnigk

Jun. Prof. Dr. Susanne Weßnigk

Jun. Prof. Dr. Susanne Weßnigk
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Adresse
Welfengarten 1 A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
102
Jun. Prof. Dr. Susanne Weßnigk
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Adresse
Welfengarten 1 A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
102
Funktionen
Juniorprofessorinnen/-professoren
Abteilung Physikdidaktik
Fachstudienberatung
Fachstudienberatung Physik Lehramt

FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

  • Lernsetting Informelle Lernumgebungen, insbesondere Schülerlabore

  • Quantenphysik in der Schule und im außerschulischen Lernort

  • Energieverständnisentwicklung, insbesondere Verständnis für Energieentwertung

  • Wissenschaftskommunikation

LEBENSLAUF

  • Berufliche Stationen
    März 2018Verlängerung der Juniorprofessur nach positiver Zwischenevaluation
    September 2017Ruf auf die W3-Professur für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Universität Konstanz (Rufrückgabe Dezember 2017)
    Seit April 2015Juniorprofessorin für Physikdidaktik am Institut für Didaktik der Mathematik und Physik (IDMP), Leibniz Universität Hannover
    Okt. 2014-Februar 2015Lehrauftrag an der Technischen Universität Darmstadt
    2013 - 2015Abgeordnet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel; Leitung der Energiegruppe in der Abteilung Physikdidaktik; Leitung des außerschulischen Lernorts „Energielabor“ der Kieler Forschungswerkstatt (2014 – 2015)
    2012Promotion zum Thema „Kooperatives Arbeiten an industrienahen außerschulischen Lernorten"
    2007 - 2012Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel
    1998 – 2007

    Studienrätin an verschiedenen Gymnasien, unter Anderem Deutsche Schule Washington, Washington DC, USA

  • Mitgliedschaften
    • NARST (National Association of Research and Science Teaching)

    • GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie)

AKTUELLE PROJEKTE

  • EmIR

    Interventionsstudien im schulischen Umfeld zur Untersuchung der Wirkung und des Einsatzes von IR Kameras auf die Verständnisentwicklung von Energie, insbesondere Energieentwertung
    DoktorandinLarissa Greinert
    Forschungsschwerpunkt: Entwicklung des Verständnisses von Energie unter besonderer Berücksichtigung und Nutzung digitaler Medien  

  • energie.TRANSFER

    Entwicklung und Erprobung sogenannter Curriculum Replacement Units zum Themenbereich Energie in der Sekundarstufe 1.
    Drittmittelprojekt: gefördert durch die DFG
    DoktorandinTatjana Stürmer
    Forschungsschwerpunkt: Entwicklung des Verständnisses von Energie unter besonderer Berücksichtigung und Nutzung digitaler Medien

  • GINT

    Das Promotionsprogramm GINT umfasst die Untersuchung von Lernprozessen in informellen Lernräumen.
    Drittmittelprojekt; gefördert durch das Land Niedersachsen
    DoktorandMicha Winkelmann
    Forschungsschwerpunkt: Lernen in informellen Lernumgebungen  

  • DQ-mat Projekt Ö - Wissenschaftskommunikation

    Projekt Ö des Sonderforschungsbereichs CR 1227 DQ-mat

    Öffentlichkeitsprojekt des Sonderforschungsbereichs DQ-mat.
    Längerfristig gesehen werden mit dem Projekt folgende Ziele verfolgt:
    Stärkung des Verbunds zwischen MINT-Bildung – scientific literacy – Öffentlichkeits­verstän­d­nis,
    Information der Öffentlichkeit über technologisch hochentwickelte Forschung in der Quantenoptik,
    Erhöhung der Akzeptanz gegenüber Wissenschaft und Forschung,
    Bilden eines Netzwerks zwischen Schule und Universität.
    Drittmittelprojekt: gefördert durch die DFG
    DoktorandMoritz Waitzmann
    Forschungsschwerpunkt: Lernen in informellen Lernumgebungen

PRÜFUNGSARBEITEN

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN

Weßnigk, S. (2018). Energieerhaltung und -entwertung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 164, 2 – 5.

Weßnigk, S., Neumann, K., Viering, T., Hadinek, D. & Fischer, H. E. (2017). The development of students’ physics competence in middle school. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Hrg.). Methodology of Educational Measurement and Assessment. Competenve Assessment in Education: Research, Models and Instruments. Springer, 247-262.

Nordine, J. & Weßnigk, S. (2016). Exposing Hidden Energy Transfers with Inexpensive Thermal Imaging Cameras. Science Scope.

Weßnigk, S. & Neumann, K. (2015). Understanding Energy - An exploration of the relationship between measures of students’ understanding of energy, general cognitive abilities and schooling. Science Education Review Letters (SERL), 2015, 7-15.

Weßnigk, S. & Neumann, K. (2014). Warum hören Bewegungen nicht auf? Ein an Alltagsvorstellungen orientierter Einstieg in den Themenkomplex Energie. Unterricht Physik [Naturwissenschaften im Unterricht Physik]. Vol 25,. No. 139,16-19.

Weßnigk,S. (2013): Kooperatives Arbeiten an industrienahen außerschulischen Lernorten. Universität Kiel. Elektronische Dissertation

Vollständige Publikationsliste
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