Die digitale Umsetzung einer praxisorientierten Lernaktivität für Lehramtsstudierende

authored by
Sarah Khellaf, Reinhard Hochmuth
Abstract

Dieser Beitrag stellt ein im Zuge der COVID-19-Pandemie digitalisiertes Aufgabenformat vor, das den Praxisbezug und das Thema Digitalisierung in einer einführenden (Groß-)Veranstaltung der Mathematikdidaktik stärken soll. Nach einer Erläuterung der didaktischen Überlegungen hinter dem Aufgabenformat werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse gewonnene Einsichten aus Rückmeldungen von Studierenden zum Aufgabenformat diskutiert. Dabei steht die Bewertung des Praxisbezugs von Lernerfahrungen im Bereich Digitalisierung im Vordergrund. Es zeigt sich u. a., dass Bewertungen der digitalen Lernumgebung durch Studierende vor allem die direkte Anwendbarkeit in der Schule adressieren, während die Aneignung digitaler Kompetenzen eher selten genannt wird. Abschließend werden weiterführende Gedanken und Ideen zur Gestaltung von Praxisbezügen am Studienbeginn im Bereich Lehramt diskutiert.

Organisation(s)
Abteilung Mathematikdidaktik
Leibniz School of Education
Institute of the Teaching of Mathematics and Physics
Type
Contribution to book/anthology
Volume
15
Pages
113
No. of pages
134
Publication date
2022
Publication status
Published
Peer reviewed
Yes