LernMINT - datengestützter Unterricht in den MINT-Fächern

Projektbeschreibung

LernMINT ist ein Graduiertenkolleg, das vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Niedersachsen Rahmen des Niedersächsischen Promotionsprogramms im Zeitraum 2019 – 2024 gefördert wird.

Das übergeordnete Ziel von LernMINT ist die Erforschung von Chancen, Begrenzungen und Risiken des datengestützten Lehrens und Lernens in den MINT-Fächern in Schule und Hochschule im Spannungsfeld von Fachdidaktik, Learning Analytics und Datenschutz zu erforschen. Zur Projekthomepage geht es hier.

Zwei Projekte aus LernMINT werden durch Doktorierende der AG Physikdidaktik beforscht.

Im Projekt von Tom Bleckmann soll durch maschinelle Verfahren die Bewertung von Daten in Form von Texten zur Erfassung des individuellen Lernstandes vorgenommen und so die Lehrkraft und die Lernenden im Lehr-Lernprozess unterstützt werden.

Im Projekt von André Meyer wird untersucht, wie mithilfe von adaptiven Elementen und Feedback im Rahmen einer digitalen Lernumgebung zum Problemlösen in der Physik das selbstgesteuerte Lernen von Schülerinnen und Schülern bestmöglich unterstützt werden kann.

Team innerhalb der AG Physikdidaktik