Publikationen


Khellaf S, Hochmuth R, Peters J, Ruge J. Spidercharts: A Tool for Describing and Reflecting IBME Activities. in Gómez-Chacón IM, Hochmuth R, Jaworski B, Rebenda J, Ruge J, Thomas S, Hrsg., Inquiry in University Mathematics Teaching and Learning: The PLATINUM Project. Masaryk University Press. 2021. S. 29-48 doi.org/10.5817/CZ.MUNI.M210-9983-2021-3

Ruge J, Hochmuth R, Frühbis-Krüger A, Fröhlich J. Ein Unterstützungsangebot für Studierende ohne allgemeine Hochschulreife in ingenieurmathematischen Übungen. in Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, Hrsg., Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. Springer Berlin Heidelberg. 2021. S. 437-466. (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_18

Ruge J, Hochmuth R, Khellaf S, Peters J. In Critical Alignment With IBME. in Gómez-Chacón IM, Hochmuth R, Jaworski B, Rebenda J, Ruge J, Thomas S, Hrsg., Inquiry in University Mathematics Teaching and Learning: The PLATINUM Project. Masaryk University Press. 2021. S. 253-272 doi.org/10.5817/CZ.MUNI.M210-9983-2021-14

Schürmann M, Gildehaus L, Liebendörfer M, Schaper N, Biehler R, Hochmuth R et al. Mathematics learning support centres in Germany - An overview. Teaching Mathematics and its Applications. 2021 Jun 1;40(2):99-113. doi.org/10.1093/teamat/hraa007

Vo Thi MH. Mathematik oder Mathematiken - Ethnomathematische Inhalte im deutschen Mathematikunterricht. in Natarajan R, Hrsg., Sprache - Bildung - Geschlecht: Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer VS. 2021. S. 327-347 doi.org/10.1007/978-3-658-28341-4_16

Ruge J, Khellaf S, Hochmuth R, Peters J. Die Entwicklung reflektierter Handlungsfähigkeit aus subjektwissenschaftlicher Perspektive. in Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung - Leitbild, Konzepte und Projekte. 2019. S. 110 - 139

Peters J, Khellaf S, Hochmuth R. Anthropologische Theorie der Didaktik in der fachdidaktischen Lehre-Potentiale durch Kontrastierung zum Kompetenzmodell. in Beiträge zum Mathematikunterricht. 2018. S. 2095-2096 doi.org/10.17877/DE290R-19571